Kabel in der Wand verstecken?

3 Antworten

Man kann klemmen auf die Kabelenden Montieren ( Einzeln) und falls eine Dose dazu Installiert wurde die Kabel darin Eindrücken ,die Öffnung dann mit einem blind Deckel Schließen um so die Kabel zu Verstecken. Alternative gibt es kleine Kabeldosen ( Baumarkt) die AP (Aufputz) verlegt werden dürfen. Dort kann man die Kabelenden auch sicher Verlegen. Wem das zu unsicher ist lässt einfach kostenpflichtig einen Elektriker (Mechatroniker) da ran.

ja man kann unterputzdosen setzen und dises mit nem Blindeckel versehen. Dabei sollte man die Adern mit ner Listerklemme oder wenigstens Isoband versehen Aus Nettigkeit sollte man dies später bei der Wohnungsübergabe jedoch mitteilen.

Kkbm5
Fragesteller

Daran habe ich auch schon gedacht, meine Mutter hätte aber am Liebsten eine Lösung, bei der man gar nichts mehr sieht (also auch keine Blinddeckel)

madstoP0331  16.02.2018, 22:37
@Kkbm5

Das ist auch machbar aber nicht ungefährlich. weil genau da der Nachmieter den Bohrer für sein Regal ansetzten wird und auf komische art und weise sein Gesicht verzieht. Eine Sichere nicht sichtbare Lösung ist nur der Rückbau -> aufwendig aber sicher. Oder Ihr lasst die Dose unter einer Tape verschwinden und macht diese dann beim Auszug wieder ab. Es sollte für nicht beteiligte erkennbar sein das da was ist. Ihr könnt das ding auch komplett versenken und versiegeln und ne Zeichnung machen die der Vermieter aber erhalten sollte.

Man darf und man (frau auch) kann.

Es gibt dafür Wandauslassdosen, der Elektrike nennt sie auch Schiffchen.

Das sind sie:

https://www.amazon.de/Kopp-Wandauslaßdose-UP-m-D-weiß/dp/B0029ZZZ5Y/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1518846209&sr=8-1&keywords=Wandauslassdose&dpID=31H8pY7jKJL&preST=_SY300_QL70_&dpSrc=srch

Unterputz ohne Dose wäre es nicht zlässig.

Die Dosen werden bündig eingegipst. Normalerweise sollte für jede Wandleuchte eine solche Dose vorgesen sein.

Bevor die Dose geschlossen wird, sollten noch Klemmen auf die Adern gesteckt/ geschraubt weden.

Die verschlossenen Dosen können überspachtelt werden.