JVA Castrop?

2 Antworten

meine Frage lautet wie lange dauert das bis ein Haftbefehl beantragt wurde von Seiten der Staatsanwaltschaft

Das geht sehr schnell denn die Staatsanwaltschaft stellt den Vollstreckungshaftbefehl aus.

Wann das passiert kann man nicht genau sagen. Es dauert eventuell mal 2 Tage bis die Meldung von der JVA an die StA abgeschickt wird. Rechne im günstigen Fall noch zwei Tage bis die Meldung bei dem richtigen Staatsanwalt landet. Der Haftbefehl kommt dann sofort raus. Das Ganze landet irgendwann bei der zuständigen Polizeidienststelle Deines Wohnortes und wenn man da gerade mal etwas Zeit hat schaut man ob man Dich antrifft. Es wird kein grosser Fahndungsaufriss für sowas gemacht. Lediglich wenn Du in ein Kontrolle gerätst wirst Du gleich einkassiert.

Du kannst es Dir erlauben einen Tag zu spät zu kommen, mehr solltest du Dein Glück aber nicht strapazieren.

Es kann in diesem Falle nichts Wichtigeres geben, als den Haftantritt nicht zu verpassen. ALLE anderen privaten und persönlichen Wünsche und Termine müssen dahinter zurückstehen.

Das ist das Los des Häftlings. Du hast in der Haft nur noch das zu tun, was man Dir sagt und das fängt mit dem Termin des Haftbeginns schon an.

Rico12970
Fragesteller

Ich habe ja angerufen bei der justizvollzugsanstalt und die haben gesagt ich kann ja Mittwoch ruhig kommen aber ich soll kommen ansonsten wenn ich dann auch nicht komme gibt's halt Haftbefehl und dann bin ich ja nicht riskieren ich werde Mittwoch meine haftstrafe antreten