Wie sieht das im Offenen Vollzug aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ein sehr guter Freund von mir idt in castrop Rauxel in der JVA und (so viel wie ich weiss) im offenen Vollzug.

Das solltest du schon genauer in Erfahrung bringen, ob nun offener oder geschlossener Vollzug, da es da vollkommen andere Besuchsmodalitäten gibt.

Für den offenen Vollzug gilt auch eine begrenzte Stundenzahl für Besuche. Wenn diese Besuchszeiten von anderen Angehörigen/Freunden bereits wahrgenommen wurde, bleibt für dich nichts mehr übrig - daher sollte das schon im Vorfeld abgesprochen werden. In vielen Anstalten ist es üblich, sobald der Gefangene Lockerungsberechtigt ist - bspw. Ausgänge hat - wird KEIN Besuch mehr zugelassen. Also auch da gilt: VORHER erkundigen.

Spreche dich mit deinem Freund ab, wann du ihn besuchen kannst. Er sitzt ja schließlich an der Quelle und kann dir dazu genaue Infos geben. Im OV in Castrop darf zum Besuch Nahrungs-/Genussmittel im Wert bis zu 40,-€ übergeben werden. Ebenso ist der Wäschewechsel dort gestattet. VG

Ja ich habe ihm einen Brief geschrieben und das gefragt.. nur kann ich es mit der Antwort nicht abwarten und hab meine Frage hier gestellt. Er ist auf jedenfall im offenen vollzug. Dies hab ich heute rausgefunden. Nur habe keinerlei ahnung wies sonst da abläuft. Habe heute erneut in der JVA angerufen, und wurder ganz unfreundlich abgewimmelt. Erst wurde ich ganz nett begrüsst und dann ganz plötzlich als ich nach meinem Freund gefragt habe, wurde diese Person am anderen ende der leitung sehr sehr unfreundlich. Ich solle meinen "faulen hintern" (in echt hat siee was anderes gesagt ;)) ja selbst hinbewegen und es vor ort klären, sofern mir mein Freund etwas bedeutet. Ich glaube sowas muss ich mir ned gefallen lassen, oder?

DÜRFEN oder WOLLEN die keine auskunft am Telefon geben?

@Babystern1993

Nur habe keinerlei ahnung wies sonst da abläuft

Die JVA Castrop hat eine recht informative Homepage, wo alle wichtigen Dinge für Angehörige/Besucher aufgeführt sind.

In der Regel bekommt man schon Auskunft über allgemeine Sachen. Aber natürlich wirst du nichts spezielles über dein Freund per Telefon erfahren. Vielleicht hatte der Beamte einfach nur einen schlechten Tag und vielleicht warst du schon der 100. Anrufer ;-)

Versuche es einfach morgen nochmal, die Eckdaten von deinem Freund hast du ja und frage nach ob du ihn besuchen kannst und ob man einen Besuchstermin benötigt oder "einfach so" während der Besuchszeit kommen kann. Darauf wirst du sicherlich Antworten bekommen. Wenn du Fragen zum allgemeinen BEsuchsablauf hast hilft Google weiter. Im Prinzip gleichen sich die Vorgänge bei den BEsuchen. Im OV sind die Kontrollen jedoch nicht soooo streng. VG

@Talfee

Okay. Ich bedanke mich rechtherzlich.

Wenn man im OV ist, werden da auch nicht die Briefe gelesen?

@Babystern1993

Die Briefe werden geöffnet und nachgeschaut ob sich dort verbotene Dinge befinden, gelesen wohl eher nicht - im offenen Vollzug ist ja alles etwas "lockerer"

Zum Besuch benötigst du einen GÜLTIGEN Perso, durchsucht wirst du nicht - allerdings deine Handtasche/Tasche die du mit einbringen willst. Handy ist auch abzugeben. Denke daran Kleingeld mitzunehmen. damit ihr euch Getränke o.ä. aus den Automaten im Besuchsraum ziehen könnt.

Optisch überwacht werden Besuche im OV in der Regel auch nicht. Lasse dich aber nicht dazu verleiten, irgendwelche verbotenen Dinge mit rein zu "schmuggeln". Das hat für alle Konsequenzen - allen voran für deinen Freund.

Wenn du dort bist, sage dem Beamten an der Pforte/Torwache, dass dies dein erster Besuch ist, er wird dir dann alles weitere erklären. VG

@Talfee

Das ist von JVA zu JVA unterschiedlich. Ich kenne es so, dass auch im OV die Briefe gelesen werden, bei einigen JVAs werden sie auch eingescannt.

Normalerweise muss man einen Besucherantrag schicken und der muss genehmigt werden. Dann erst darf man kommen. Man kann nicht einfach so kommen. Es gibt bestimmte Besuchszeiten, oft muss man sich telefonisch vorher anmelden, im OV kann es sein, dass man sich nicht anmelden muss.

In der JVA, die ich kenne, ist auf jeden Fall eine Kamera im Besucherraum (OV).

Viel "Spaß"!

Der offene vollzug ist ein begänglicher vollzug die Leute im gefängnis können in zimmern und auf flur laufen manchmal gibts dort auch bibliotheken die sagen wir mal dann bis 18 uhr auf hat, an wochenenden kann man die leute meistens besuchen samstags oder sonntags aber nur zu bestimmten zeiten oder mit denen sogar spazieren gehen 3 std oder so, je nach dem wie das in dem vollzug geregelt ist, da er im offenen vollzug ist ist er somit nicht mehr im hochsicherheitstrakt wo er nur ne halbe std mal aufen hof mittags darf---...

Okay. Dankeschön!
Kann man dann einfach dahin OHNE Termin?

Mein Bekannter sitzt auch im offenen (Baunatal) und er muss immer angeben wer wann kommt. Er darf jedes zweites Wochenende 2 Tage raus und 3 mal unter der Woche für 2 Stunden, allerdings arbeitet er auch Tagsüber. Die Leute, die nicht arbeiten haben für 2 mal die Woche für 2 Stunden Ausgang, Besucherzeiten sind meistens 2 mal die Woche vorgesehen ist aber von JVA zu JVA unterschiedlich.