(Junge) Katze springt gegen Fliegennetz?

2 Antworten

Hallo RainbowMoon13

4 Monate alt und aus dem Tierheim in Einzelhaft ? Welches Tierheim handelt denn bitte Neuerdings dermaßen unverantwortlich ? Da ist schon mal das erste Problem. Die kleine Lady braucht dringend einen Artgenossen, der vom Alter, Charakter und Geschlecht zu ihr passt.

Bild zum Beitrag

Ein einfaches Fliegengitter ist absolut bei Katzen ungeeignet. Ihr müsst das Fenster Zusätzlich mit Hasendraht oder Katzennetz Sichern. Jede Katze, vor allem junge Katzen, finden draußen alles MEGA spannend und wissen nicht, wie gefährlich ein Fall aus dem Fenster wäre. Alternativ, Katze raus aus dem Raum, lüften, Katze danach wieder rein lassen.

Denn für den Freigang ist die kleine Fellnase eh noch viel zu jung. Dazu gleich noch mal mehr Info. Alternativ gibt es den gesicherten Freigang durch Gehege, eingezäunten Garten, gesicherten Balkon oder Terrasse und den Leinengang. Zu ALLEN Alternativen kann ich gerne Ausführlich Info geben. Ich mache z.B. seit 10 Jahren Geschirr- und Leinentraining für Katzen und unsere gehen auch an der Leine und haben ein Gehege. Fenster sind extra gesichert.

Zum Freigang:

Alle Katzen müssen vor dem ersten Freigang (ob gesichert oder nicht) gechipt, registriert, kastriert sein und zumindest die Grundimmunisierung (Impfung) haben. Inzwischen haben 800 Städte und Gemeinden (Stand: Nov. 2020) in Deutschland die Kennzeichnungs- und Kastrationspflicht: https://www.tasso.net/Tierschutz/Tierschutz-Inland/Kastration-von-Katzen/Katzenschutzverordnungen/Staedte-und-Gemeinden (nach unten Scrollen, euren Kreis auswählen, schauen ob es bei euch eine Kastrapflicht gibt)

Viele lassen ihre Katzen schon mit 6-7 Monate das erste mal raus, in den ungesicherten Freigang. Ich persönlich würde keine Katze einfach in den ungesicherten Freigang raus lassen und erst Recht nicht unter 1 Jahr !! Denn die Grundimmunisierung ist erst mit der zweiten Impfung nach 1 Jahr abgeschlossen.

Außerdem sind zu viele junge, noch übermütige, oder auch ängstliche Fellnasen öfter Opfer von Verkehrsunfällen. Leider kommt es bei solchen Unfällen auch mal zu Personenschaden, was viele Katzenhalter offenbar nicht wahr haben wollen.

Alles Gute

LG

 - (Katze, Katzenjunges, Hauskatze)  - (Katze, Katzenjunges, Hauskatze)  - (Katze, Katzenjunges, Hauskatze)
RainbowMoon13
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort und für deine Sorge, aber sie hat einen Artgenossen (habe ich nur nicht erwähnt da es für mich selbstverständlich war). Es sind auch nicht meine Katzen, ich betreue sie nur dieses Wochenende, habe aber selbst seit 16 Jahren Katzen. Es ist nur dieses eine Fenster, an dem ein Fliegennetz hängt. Die anderen Fenster haben ein fest verbautes Katzennetz und dahinter noch ein Fliegennetz vom Vormieter. Dort springt sie aber auch dagegen. Ich denke Freigang kommt für ihren Besitzer nicht in Frage, da sie in der Stadt wohnen. Wobei Freigängerkatzen (ungesichert) sowieso invasiv sind…

Meine eigenen Katzen haben so etwas noch nie gemacht, auch nicht als sie noch in dem Alter waren und das, obwohl sie als Kitten Freigang kannten.

NaniW  05.08.2023, 21:27
@RainbowMoon13

ja, Katzen sind so unterschiedlich und kommt auch immer auch mit drauf an, wie die Katzen Aufgewachsen und Sozialisiert wurden. Da ich Pflegestelle bin, habe ich so viel schon gesehen und Erlebt und habe selbst 5 Kater zur Zeit.

Alles andere habe ich ja oben schon gesagt. Am besten, um die Fellnase zu schützen, auch dieses Fenster zusätzlich Sichern.

Alles Gute

LG

RainbowMoon13
Fragesteller
@NaniW

Wir vermuten, dass sie im Tierheim nicht richtig sozialisiert wurde. Sie wurde dort geboren und ihre Mutti war Straßenkatze. Zwei ihrer Geschwister sind gestorben, weil sie nicht fressen wollten. Auch jetzt lässt sie sich nur selten von Frauen anfassen, von Männern eigentlich gar nicht.

Katzen sind nunmal neugierig und unternehmungslustig. Was erwartet man auch anderes?

Zum Lüften gilt:

  1. Katze aus dem Raum.
  2. Tür zu.
  3. Fenster auf.

Dann kann auch nichts passieren.

Katzen sollten zudem nicht einzeln gehalten werden, das ist nicht artgerecht.

RainbowMoon13
Fragesteller

Sie wird nicht einzeln gehalten. Ich habe selbst Katzen, aber meine haben so etwas noch nie gemacht. Auch ihr Artgenosse macht es nicht.