Junge Dame -Bedeutung?

6 Antworten

Das ist eine Formulierung welche bei unterschiedlichen Gelegenheiten mal mehr und mal weniger Ernst angewendet wird und gelegentlich kann sie sogar mit einem drohenden Unterton einhergehen. So gesehen gibt es dafür keine Regel der Art ab welchem Alter und bis zu welchem Alter es korrekt wäre zumal auch der persönliche Eindruck und die Umstände beachtet werden müssen. Eindeutiger bezüglich dem Alter sind da schon die Bezeichnungen Mädchen und Frau obwohl es auch da gelegentlich zu diversen Wortschöpfungen kommt wie altes Mädchen oder spätes Mädchen.

Kommt auf die Sympathie an :)

Wenn mir eine 90-jährige Kunden sympathisch ist sag ich auch schon mal "junge Dame" :)

Gruß

Dass kommt ganz auf die geistige Reife an - die spielt dabei eine große Rolle ;-)

-wir sehen das etwa bis alter 30 an

da gibts keine rgel - soweit ich weiß