Julius Ceasar's letzte Worte

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

“Et tu, Brute?” – Auch du, Brutus? Diese Frage richtete Caesar bei seiner Ermordung an Marcus Brutus auf griechisch (Sueton, Vita divi Julii 82,2). An anderer Stelle wird die Frage als "Auch du, mein Kind?" überliefert. Brutus war einem Gerüchte zufolge Caesars Sohn.

realdragonhead  01.02.2011, 21:28

ja aber war wohl alles erfunden.. kann ich mir nicht vorstellen das er das nichtr gewußt hat..... aber noch mal an mmeinen vater rette dich ich bin der einzigste den ndu vertrauen kann und der dich wirklich liebt.... mein gott die anderen verraten dich alle aber ich liebe dich

Berühmt geworden ist das in der Neuzeit v.a. durch Shakespeares Stück Julius Caesar, wo in Akt 3, Szene 1 Caesar auf lat. ausruft: Et tu, Brute?

Gleichwohl ist wahrscheinlicher, dass Cäsar als Letztes was anderes gesagt hat, das auch bei Sueton überliefert ist. Er schreibt:

Als er sich setzte, umstellten ihn die Verschwörer, als wollten sie ihm Respekt zollen, und Cimber Tillius, der die Rolle des Anführers eingenommen hatte kam näher, als wolle er Cäsar eine Frage stellen. Und als er ihn mit einer Geste wegschicken und auf später vertrösten wollte, ergriff ihn jener an beiden Seiten an der Toga. Dann rief Caesar: "Das ist ja Gewalt!", und einer aus der Familie Casca stach auf ihn ein, ein wenig unterhalb der Kehle.

Es scheint wenig glaubhaft, dass Cäsar noch "Auch du, mein Sohn!" gesagt haben soll nachdem man ihm in die Kehle gestochen hatte. Folgt man der inneren Logik des Geschehens, erscheint die 2. Variante immer noch am wahrscheinlichsten.

Lit: Michael Sommer (Hrsg.): Politische Morde vom Altertum bis zur Gegenwart, Darmstadt 2005

"Et tu, Brute?" steht bei Shakespeare (Julius Cesar). Plutarch hat "Kai su, teknon;", also in etwa "auch du, mein Kind?". Ob man auf Plutarch an dieser Stelle unbedingt vertrauen darf, naja. Ich persönlich denke, dass er in etwa gesagt hat: "ahh"

in wahrheit hat er gesagt räche mich und bringe sie alle um... und vertraue niemals einer frau... warte war brutus nicht der der ihn umgebracht hat?