Jugendamt was Für fragen Stellen sie

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, keine Aorge! Sie nehmen die Kinder nicht einfach mit, wenn nicht akute Gefahr für sie besteht!

Sie werden so fragen stellen wie: Wer kümmert sich um die kinder? Haben die Kinder regelmäßigen Kontakt zu Oma, Opa, Tante? In wie weit bringt sich der vater/ die Väter mit ein? Sind sie sich mit Ihrer Erziehung im klaren?

Sie werden evtl auch mit den Kindern sprechen. Ob es ihnen bei mama und Papa gefällt, was besser sein könnte usw...!

Wichtig: Bleib bei der Wahrheit. Und gebe auch Deinen Kindern keine erzwungenen Antworten vor!

Aaalso, wenn sie z.B. fragen, wie viele Kinder du hast, solltest du auf keinen Fall 2 oder 4 sagen. Mehr brauchste nicht wissen.

Zuerst sehen sie sich Deine Wohnung und die Kinder an, Sauberkeit, Verwahrlosung usw.. Dann checken Sie Dich, wie Du so drauf bist und ob Du erziehungsfähig bist. Die durchleuchten mit ihren Fragen Deine Psyche. Mach Dich auf Einiges gefasst.Die Kinder nehmen sie in der regel nicht mit, es sei denn, sie gewinnen den Eindruck, dass das Kindeswohl bei Dir in erheblichem Maße gefährdet ist.

Warum sollten sie die Kinder mitnehmen, wenn es ihnen bei dir gut geht und keine Gefahr für ihr Wohlbefinden besteht? Dass Kinder mal streiten, ist ja völlig normal. Das Jugendamt nimmt nicht einfach so grundlos den Eltern die Kinder weg. Euer Nachbar will euch wohl Schwierigkeiten machen. Das Jugendamt wird schon sehen, wie es wirklich abläuft.