judoanzug auch als karateanzug?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Karate nun mal von schnellen, explosiven Bewegungen lebt und der schwere, auf Reißfestigkeit und Stabilität ausgelegte Judogi dem eher entgegen wirkt (saugt sich außerdem gerne voll, klebt dann an der Haut etc.), würde ich recht schnell einen ordentlichen Karategi anschaffen. Man muss ja nicht unbedingt das Leben auch noch durch unnötiges Gewicht erschweren ;)

Für den Anfang sollte es wohl gehen. Bei uns kommen auch immer wieder Kinder an, die sich irrtümlich einen Judogi gekauft haben. Bei einem Weißgurt wird das noch toleriert, aber ab Gelbgurt sollte man sich schon an die Vorgaben halten.

Ich weiß aber nicht, wie das bei anderen Verbänden ist. Einfach mal nachfragen. Ein "falscher" Gi ist ja eigentlich schonmal besser als normale Sportbekleidung.

Hallo,

also ich rate dir vom Gebrauch deines Judogi für Karate ab, denn die Karateanzüge sind wesentlich dünner und leichter. Zumal auch die Hosen anders geschnitten sind und seien wir mal ehrlich, unsere Gihosen sind nciht wirklich für Tritte ausgelegt und die Gijacken auch viel zu schwer, als dass man sich explosiv zum Schlagen wenden kann.

Also ich weiß janicht was du für einen Gi hast, aber solltest du einen guten von Adidas oder Moskito haben, wäre es schwer sich zu bewegen definitiv.

Frag am besten den Trainer. Aber sicherlich ist v.a. zu Beginn bis Du weißt ob Karate was für Dich ist kein Problem. Und wenn es Deinem Trainer nicht so wichtig ist geht es sowieso.

der karateanzug ist dünner..doch sprich eigentlich nichts dagegein, weil du damit keine einschränkungen hast...andersherum solltest du es allerdings nicht machen, da deer karateanzug, dann sehr schnell reißt