Juckende Beine?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von Krätze über Neurodermitis bis hin zu einer einfachen Allergie könnte es alles sein. Eine Ferndiagnose zu stellen ist nicht möglich.
An deiner Stelle würde ich morgen mal beim Arzt anrufen.

Ich rate dir bis zum Arzttermin erstmal keine engen Hosen mehr zu tragen, vorallem aber keine engen, gefärbten (zB schwarze) Jeans. Am besten wäre eine weite Hose unter der du nicht schwitzt, am besten aus Baumwolle. Wenn der Juckreiz sehr schlimm ist kannst du auch eine rezeptfreie, leichte Cortisoncreme aus der Apotheke auftragen. Allerdings nicht großflächig und nur auf die juckenden Stellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Toostleroll  11.05.2022, 21:18

Außerdem erstmal nicht die Beine rasieren und am besten nicht heiß duschen.

suessemausiii
Fragesteller

tatsächlich hab ich in den letzten tagen nur lockere Hosen getragen und rasiert hab ich mich an den beinen seit ca 2 wochen nicht rasiert. aber ich werde aufjedenfall ein Termin machen!!

Es kann am Waschmittel liegen und manchmal auch an der Kleidung selber, z.B. enganliegende schwarze Kleidung, die mit PPD eingefärbt wurde.

suessemausiii
Fragesteller

hmm, ich hab tatsächlich mein Waschmittel gewechselt. vielleicht liegt es wirklich daran

PepiamStart  11.05.2022, 21:37
@suessemausiii

Ich hatte das von einem sehr stark parfümierten Waschpulver. Es roch so gut, aber ich habe es Null vertragen.

suessemausiii
Fragesteller
@PepiamStart

meins riecht tatsächlich auch sehr stark, könnte daran liegen 😐

werde es dann Wechseln

Es könnte Urtikaria/Nesselsucht sein. Bei mir wird es durch Wärme und Druck ausgelöst. Meistens beginnt es im Herbst und hält bis Frühling an. Ich bekomme Juckreiz an den Beinen wo die Gummis von den Socken drücken, Gummis von der Unterwäsche und die Nähte von der Jeans. Sitzheizung im Auto oder Kuscheldecke auf dem Sofa.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beine rasiert ?! Dann sind es die Haare die Nachwachsen.

Ansonsten mit warmen Wasser und Seife richtig waschen. Klingt dann nach einer Allergie

suessemausiii
Fragesteller

tatsächlich hab ich mich seit 2 wochen nichz an den beinen rasiert 😐

Könnte es sein, das Du das Waschmittel gewechselt hast?

Manchmal reagiert man auf Inhaltsstoffe von Waschmitteln.

suessemausiii
Fragesteller

ya ich hab die gewechselt, könnte vielleicht wirklich daran liegen