jucken unter dem gips?

4 Antworten

Das Jucken kommt daher, weil die Haut unter dem Gips schwitzt und der Schweiß nicht verdunsten kann.

Gegen den Juckreiz hilft am besten Ablenkung.

Wenn du es gar nicht mehr aushältst, kannst du versuchen, mit einem langen, dünnen Gegenstand wie z.B. einer Stricknadel vorsichtig unter den Gips zu fahren und dich damit zu "kratzen"... aber bitte wirklich ganz vorsichtig, denn es besteht Verletzungsgefahr, und unter dem Gips sieht man weder, ob es blutet noch kann man die Wunde reinigen und verpflastern!

ich kann aber nicht kratzen

Klar geht das! Am besten mit einem langen Kunstofflineal. Da ist die Verletzungsgefahr nicht so groß wie z.B. bei einer Häkelnadel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manchmal (kein Scherz!) hilft es, die gegenüberliegende Seite zu kratzen.

Versuchs einfach mal.

Zur Not (aber nur, wenn nix hilft), kann man ein "Fenster" in den Gips sägen, am besten bei dem, der den Gips angelegt hat...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

jeder, der schon mal einen "richtigen" gips-verband hatte, kennt das.

und wenn du auch mit einer langen nadel oder ähnlichem der versuchung nachkommst, es wird dadurch noch schlimmer, believe me!

kämpfe dagen an, es hört irgendwann auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schmerzgeplagt  30.03.2020, 22:16
es hört irgendwann auf

Irrtum! Es wird immer schlimmer!