Jonglieren mit dem Fußball, leichter lernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zielen! .. stell Dir genau den Punkt in der Luft vor, wo Du den Ball hinhaben willst. So kriegst Du ihn unter Kontrolle und übst nich' so ``orientierungslos´´ lol

Dann auch 'mal immer wieder die Höhe wechseln, 'mal niedrig & schnell versuchen, dann 'mal wieder auf gemütlicher Höhe.

Auch mit verschiedenen Bälle ausprobieren, mit welchem es am besten klappt, zB Hackysack, zB Minifußball, zB Volleyball.

Sobald es ein bißchen klappt, auch mit Knie und ab und zu mit dem schwächeren Fuß und 'mal Außenrist. Und dann auch 'mal im Gehen oder nach rechts und links drehen \schwenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RoSiebzig  30.06.2018, 14:31

.. Du kannst zB denken: "bis ein Stück vor der rechten Hüfte" oder "bis ein Stück vor'm Knie", "bis so ca. vor'm Oberschenkel". Optimalereise weißt Du dann immer schon im Voraus, wo der Ball is' und als nächstes hinfliegt, und Du bist nicht so hinterher (am Hampeln, am Reagieren nur), sondern voraus und kannst Kontrolle üben (und der Ball macht, was Du willst und nich' umgekehrt).

RoSiebzig  30.06.2018, 14:36
@RoSiebzig

[nee, noch @OP:] Zielen auch, wo Du genau unter dem Ball ihn triffst. Also, unter dem Schwerpunkt, also unter dessen Mitte. Genau gucken, wo Du ihn triffst, wenn Du wie kickst, mit welcher Partie vom Fuß.

RoSiebzig  05.07.2018, 16:47

Wenn Du erstmal einigermaßen zielen kannst, wo Du ihn hinhaben willst, in der Luft, .. dann kannst Du als nächstes das Timing besser hinkriegen, in welchem Moment genau Du den Ball am Fuß erwartest.

( mit zwar gutem Timing, aber schlecht gezielt, isses ein Hinterhertrippeln; mit gutem Zielen, aber keinem Timing, bist Du bissel zu spät oder zu früh am Ball und Dein Standbein hat zB entweder noch keinen sicheren Stand (wenn der Ball zu früh runterkommt und Du zu spät am Ball bist mit Dei'm Fuß); oder, wenn wenn der Ball später als erwartet landen wird, muß manchmal Dein Standbein muß noch kurz warten. )

Insgesamt, später dann, wenn Zielen und Timing klappen, kommen Sachen dazu, wie Körperhaltung zB leicht gebeugt oder gerades Rückgrat, zB was die Arme machen. Der ganze Körper geht dann auch optimalerweise mit dem Ball zB durch leichtes Wippen \Tilten, zB durch breiteren Stand, zB das Gleichgewicht insgesamt spielt 'ne Rolle. Du mußt dann insgesamt ausprobieren, wie es sich für Dich am besten, der ganze Bewegungsablauf sich insgesamt schön ``rund´´ anfühlt, kontrolliert und gut im Takt und immer auf den Punkt getroffen. ( so, daß Du es 'ne Weile durchhalten kannst ohne die schöne Kontrolle beim geringsten Fehltritt wieder zu verlieren )

Eigentlich nicht. Ich wünschte, ich könnte so gut fußballspielen wie ich mit dem Ball jonglieren kann