Johnny Cash - Hurt Bedeutung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst musst du wissen, dass Cash das Lied nur ceovert hat. Das Original ist von der Band Nine Inch Nails.

Tja, und was damit nun gemeint ist, das muss jeder für sich sebst entscheiden. Das ist ja das Schöne, dass man solche Lieder verschieden interpretieren kann und dass die Bedeutung dahinter nicht unbedingt ersichtlich ist.

Aber um dir meine Interpretation der Zeile zu bieten: Das "Empire of Dirt" bedeutet vielleicht, dass letztlich alles, was man im Leben erreicht und anhäuft, keinen wirklichen Wert hat, weil man das nicht mit über den Tod hinaus mitnehmen kann. Und auch das Im-Stich-Lassen und den so verursachten Schmerz, kann man natürlich auf den Tod beziehen.

Wegen dieser todesbezogenen Interpretationsmöglichkeiten war der Hit in der Version eines gealterten Johnny Cashs wahrscheinlich auch so viel eindringlicher und letztlich erfolgreicher als das Original der NIN.

Ansegisel  20.08.2017, 21:27

Korrektur im ersten Satz: gecovert statt ceovert ...was auch immer da mit meinen Fingern los war ;)

Ich glaube Johnny's version ist deshalb so wunderbar, da man sein Leben in die Zeilen hinein interpretiert.

Du hast die Zeilen richtig uebersetzt.
Persoenlich sehe ich zurueck auf die Karriere von Johnny Cash.  Seine Beziehung zu June, seine Drogenabhaengigkeit, seine Musikkarriere.

Letztendlich  stehen wir alle an der Todesschwelle, blicken zurueck auf unser Leben. Johnny zeigt uns die spirituelle Realitaet. Wir koennen Erfolgreich sein, haben unsere ups and downs, doch wenn wir sterben koennen wird das ganze nicht mitnehmen. Nur spirituelle Dinge sind wichtig, nicht materielle Dinge.