Die tiefere Bedeutung/Aussage dieses wunderbaren Liedes?

4 Antworten

Hallo Tafelbutter, hier kommt erstmal der deutsche Text von Hurt:

Ich habe mich heute selbst verletzt Um zu sehen, ob ich noch fühle Ich konzentriere mich auf den Schmerz, die einzige Sache, die echt ist

Die Nadel reißt ein Loch Der alte, wohl vertraute Stich Versuche alles zu vergessen Aber ich erinnere mich an alles

Zu was bin ich geworden, mein bester Freund? Jeder den ich kenne verschwindet letzten Endes Und du könntest alles haben Mein Reich aus Schmutz Ich werde dich im Stich lassen Ich werde dir wehtun

Ich trage diese Krone aus Dornen Auf meinem Thron der Lügen Bin voll mit zerbrochenen Gedanken, die ich nicht wiederherstellen kann Unter den Fehlern der Zeit Verschwinden die Gefühle Du bist jemand anderes geworden Ich bin immer noch genau hier

Zu was bin ich geworden, mein bester Freund? Jeder den ich kenne verschwindet letzten Endes Und du könntest alles haben Mein Reich aus Schmutz Ich werde dich im Stich lassen Ich werde dir wehtun

Wenn ich noch einmal von vorne anfangen könnte Millionen Meilen entfernt Würde ich (genau) so bleiben wie ich bin ich würde einen Weg finden (so zu bleiben)

Die tiefere Bedeutung oder Aussage des Liedes ist in meinen Augen schwer zu vereinheitlichen. Ich denke, jeder der den Text kennt, wird sich seine eigene Meinung über Sinn und Inhalt des Liedes bilden. Ich glaube, daß dieses Lied Verzweiflung ausdrückt und ein Hilferuf an die Gesellschaft ist. Da hängt jemand an der Nadel, möchte raus aus dem Sumpf, schafft es aber nicht und der letzte Satz sagt eindeutig: ich will eigentlich gar nicht!!! Gruß uwe

Moin, moin! :)

Er beschreibt die Drogensucht und seine Auswirkungen (Einsamkeit, Lügengerüste, Verwahrlosung + die gestörten Beziehungen zu den Menschen im Umfeld). Wenn man da genauer hinsieht, ist das schon ein Kreislauf für sich. Das nimmt man sogar wahr, wie hier im Text ja auch deutlich wird, aber nun kommt eben am Ende das typische für eine Sucht: Man weiß, was man sich antut, aber hört nicht auf. Also rein logisch eben das Paradoxe und das kommt hier doch sehr schön zum Ausdruck. ;))

Nun ja... wie so manchem nicht bekannt ist, ist der Song nur gecovert, das Original stammt von Nine Inch Nails und ist der letzte Song des Konzeptalbums "The Downward Spiral".

Das Album solltest du dir unbedingt mal reinzeihen.

Das Lied wurde nicht von Johnny Cash, sondern von Trent Reznor (Nine Inch Nails) geschrieben. Es geht um Schmerz, Versagen und seine Heroinsucht. Cash hat es nur gecovert.