John ist 12 wie alt ist Arthur?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
John ist im Moment 12

Bild zum Beitrag

wie alt ist Arthur jetzt

Ich bezeichne das gesuchte Alter in Jahren vorläufig mit x.

Bild zum Beitrag

wenn er [Arthur] halb so alt war als John 6 war

Bild zum Beitrag

Wegen 12 - 6 = 6 ist der Zeitpunkt, als John 6 Jahre alt war, vor 6 Jahren gewesen.

Bild zum Beitrag

Die Gleichung x/2 = x - 6 hat x = 12 als Lösung. Demnach ist Arthur jetzt 12 Jahre alt. (Und vor 6 Jahren ist Arthur 6 Jahre alt gewesen.)

Bild zum Beitrag

Nun könnte man denken: Prima! Das Rätsel ist gelöst. Arthur ist jetzt 12 Jahre alt.

ABER! Man hat da noch eine Angabe zum Bruder.

Sein Bruder war 20 [...] als John 6 war.

Bild zum Beitrag

Sein Bruder war [...] doppelt so alt wie Arthur als John 6 war.

Bild zum Beitrag

Wegen 2 ⋅ 6 = 12 müsste John zu diesem Zeitpunkt (als John 6 Jahre alt war) 12 Jahre alt gewesen sein. Jedoch müsste er zu diesem Zeitpunkt zugleich auch 20 Jahre alt gewesen sein. Wegen 20 ≠ 12 ergibt sich ein Widerspruch.

Ergebnis: Das Rätsel ist in sich widersprüchlich und daher nicht lösbar.

 - (Mathematik, Logisches Denken)  - (Mathematik, Logisches Denken)  - (Mathematik, Logisches Denken)  - (Mathematik, Logisches Denken)  - (Mathematik, Logisches Denken)  - (Mathematik, Logisches Denken)  - (Mathematik, Logisches Denken)

Sicher, dass es da eine Lösung gibt? Wenn Arthur halb so alt war wie John als dieser 6 war hätte er zu diesem Zeitpunkt 3 Jahre alt sein müssen. Dann wäre Arthur jetzt 9 Jahre alt. Das passt aber nicht zum zweiten Satz. Wenn der Bruder zu diesem früheren Zeitpunkt 20 gewesen wäre müsste Arthur damals schon 10 gewesen sein.

Arthur ist 12.