Joghurtmaschiene aber kein Rezept mehr!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Rezept braucht man für eine Joghurtmaschine eigentlich gar nicht. Die Maschine sorgt nur dafür, daß die Kulturen auf eine bestimmte Temperatur gehalten werden. Du füllst H-Milch (oder wenn es besonders cremig sein soll nimmst du H-Sahne) in die Gläser, wenn du keine hast, nimmst du halt halt einfach leere Joghurtbecher, in denen mal gekaufther Joghurt oder Pudding oder ähnliches drin war oder kleine Trinkgläser oder was du so hast. In diese Gefäße füllst du die Milch und dann etwas gekauften Joghurt in jedes Gefäß geben, damit ein paar von den Milchsäurebakterien in die Milch geraten. Die Gefäße in das Gerät stellen und dieses einschalten. Dann vermehren sich die Milchsäurebakterien in der Milch und wandeln die Milch ebenfalls in Joghurt um. Nach 24 Stunden solltest du fertigen Joghurt haben. Stell die Gefäße dann am besten erst mal für ein paar Stunden in den Kühlschrank, bevor du ißt, sonst schmeckt es nicht wirklich. Und dann kannst du auch noch andere Dinge in den fertigen Joghurt mischen, also z.B. Früchte, Marmelade, Müsli usw. Oder du nimmst den Joghurt für ein Salatdressing oder was auch immer. Kleiner Tip noch, den letzten Becher gleich wieder für den neuen Ansatz verwenden, also wieder Milch in Becher füllen und von dem letzten Joghurt etwas zu der Milch in die Becher geben.

Das Rezept ist einfach: 37°C - 39°C Wärme, fetthaltige Milch und eine lebende Joghurtkultur. Das Ganze - wenn es fest werden soll - erschütterungsfrei einige Stunden brüten lassen, bis sich Molke absetzt. Dann kühlen.

Alles andere sind Extras für Geschmack und Festigkeit. Da kann man alles Mögliche reinrühren. Ich nehme für den Ansatz noch einen Schuss Milchzucker extra und einen Löffel Traubenzucker + Vitamine.