Was sind Schnibbelbohnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ,

bei uns haben Schnibbelbohnen eine lange Tradition:-))

Das sind grüne Stangenbohnen und durch den Schrägschnitt , sagen Hochdeutsche Schnittbohnen und je nach Region sagt man Schibbelbohne!

Ich wünsche Dir , gutes Gelingen und einen guten Rutsch in das Jahr 2014 !

GLG clipmaus :-))

und je nach Region sagt man Schnibbelbohne

Und wenn sie durch Milchsäuregärung (ähnlich wie Sauerkraut) konserviert werden, bezeichnet man sie auch als "Fitzebohnen".

Vielen lieben Dank für das Sternchen :-))

GLG und heute Abend viel Spaß und einen guten Rutsch , wünscht Dir ,clipmaus :-))

das ist die nordhessische bezeichnung für schräg geschnittene grüne bohnen, die entweder milchsauer eingelegt oder zu einem eintopf mit kartoffeln und rindfleisch verarbeitet wurden.

Vielen Dank - inzwischen habe ich mich für tiefgekühlte Schnittbohnen entschieden. Die Optik der Tiefkühlbohnen in dem Bohneneintopf war der absolute Hammer - wir haben die Bohnen und das andere Gemüse nicht ganz zerkocht und man konnte alle Bestandteile des Eintopfes (oder Bohnensuppe) noch identifizieren wodurch er von der Optik her absolute Frische vermittelte. Die Mettenden haben den Geschmack perfekt abgerundet.

Bezieht sich auf einen einfachen grünen Bohnen

Einjährige, Pflanzenhöhe 20-150 cm. Stammquerschnitt rund, lila oder grün junge Stiele, Stängel reife gelbe oder braun. Pfahlwurzel entwickelt, multi-lateralen und schlank, mit Knötchen an den Wurzeln. Oval oder breit ovalen Blätter nach den Keimblättern ausgegraben tot, Blätter roh dreiblättrigen auf zwei Einzelblatt , Blätter 6-12 cm lang, 5-10 cm breit. Stielen mehr aufrechte Horste können nach der Form, Schrägtyp aufgeteilt werden, Hintertyp. Trauben von gelben Blüten in Achseln der Blätter und oben mit 10-25 Blüten auf jedem Stiel, Selbstbestäubung. Die Frucht ist eine schlanke zylindrische oder ovale zylindrische Hülsen, in der Regel 30 bis 50 pro Pflanze. Pod 5-10 cm lang, 0,4-0,6 cm breit sind 12-14 Körner durch eine Membran Samen, grün, gelb, braun, blau und anderen Farben, zylindrische oder sphärische getrennt.

Hallo,...Schnibbelbohnen sind schräg-feingeschnittene Stangenbohnen. Mit Sauerrahm angemacht echt lecker. Gruß,...Spatzi321

Bohnenschoten die in kurze Stücke geschnitten "geschnibbelt" wurden.