Jobtitel: Was ist besser IT Koordinator oder Analyst Programierer?

4 Antworten

Tätigkeitsbezeichnungen in der IT-Welt sind meistens Schall und Rauch: es gibt im Allgemeinen keine Standard-Definitionen. Als langjähriger IT-Spezialist kann ich Dir aber sagen: Koordinator ist in der Regel eine nicht technische Bürotätigkeit. Analyst ist in der Regel eine anspruchsvollere Tätigkeit, auch besser bezahlt und zukunftssicherer. Das alles ist jedoch stark vom jeweiligen Unternehmer und vom Einzelfall abhängig. Viel Erfolg Richard

Das ist allerdings eine gute Frage.

Besser ist der Job, der dir Spaß macht. Wenn das nicht gegeben ist, ziehst du den Job eh nicht lange durch.

Was aber viel schlimmer ist, es gibt in der IT keine Einheitlichen Berufsbezeichnungen und auch keine übergreifenden Absprachen. Wichtig ist, was die Firmen unter den Bezeichnungen verstehen und was der Angestellte damit jeweils als Aufgaben zu tun hat. Ich hab bereits als IT Consultant gearbeitet, war aber nur reiner Entwickler ohne Consultant Tätigkeiten. Ebenso wurde ich als Programmierer angestellt, habe aber die Entwicklungsabteilung geführt. Das waren vielleicht die extreme in meinem Berufsleben, aber sollte verdeutlichen, dass es in dem Gebiet schwer ist sich auf Bezeichnungen zu verlassen - nutze das Vorstellungsgespräch um mehr über die Stelle und deine Aufgaben in dem Unternehmen herauszufinden und entscheide dich dann am besten für das, was deinen Erwartungen am nahesten kommt.

Mal ganz abgesehen davon, man kann die beiden Berufe wohl kaum miteinander Vergleichen. Der eine ist (zumindest vom Namen her) deutlich am Code, mitten in der Entwicklung, der andere kümmert sich mehr um die Meta-Aufgaben - zumindest wenn er den Job richtig macht. Mit anderen Worten musst du überlegen wohin dich dein Weg führen will.

jsc0001
Fragesteller

Danke, ganau das ist der Punkt bzw. Problem da es keine Einheitliche Berufsbezeichungen gibt.. Ich bin als IT Coordinator eingestellt, was laut definition eigentlich mehr ein "Economic" Beruf ist. Versuche aber meine tätigkeiten besser unter einem Hut zu bringen. Da ich auch unteranderem auch ziemlich viel Entwicklungs arbeit mache. Ich schreibe also auch für bestimmte zwecken Applicationen. Vom Entwurf bis zum fertigen Release. Mir macht also beides Spaß :-)

Wie die anderen bereits schrieben, handelt es sich um zwei unterschiedliche Tätigkeiten. Bei verschiedenen Firmen werden die unterschiedlich benannt und auch unterschiedlich angesehen. Legt ein Unternehmen viel Wert auf Prozesse, ist ein Koordinator sicher mehr Wert, als in einer kleinen, dynamischen "Entwicklerbude".

Wenn du nun für deine Tätigkeit eine Bezeichnung suchst, gibt es verschiedene Möglichkeiten. IT Koordinator/Analyst würde zwei Aspekte darstellen, allerdings fehlt da noch die SW-Entwicklung. Aber es gibt auch System Administratoren, die kleinere Tools entwickeln, aber nicht als Entwickler bezeichnet werden. Ein Programmierer ist weniger Wert, als ein SW-Entwickler, denn letzterer ist auch konzeptionell tätig, während ein Programmierer die Spezifikation bereits vorgegeben bekommt.

Du solltest dir also überlegen, welche Tätigkeit den Schwerpunkt deiner Arbeit darstellt. Und am Wichtigsten ist es, dass später in deinem Zeugnis alle Tätigkeiten und herausragenden Erfolge beschrieben werden.

Also ich mach IT Koordinator =D

jsc0001
Fragesteller

Wenn du aber die Entscheidung hättest, was würdest du wählen?

Shinijamaru  29.07.2011, 09:03
@jsc0001

Ich denke mal Koordinator. Mach am besten das, was du am besten kannst.