It- Branche mit realschulabschluss

7 Antworten

Nun "Informationstechnologie" in einer Realschule ist etwas ganz anderes als Informatik im Beruf. Letztlich ist dein schulischer Abschluss sowas wie eine Eintrittskarte, er entscheidet ob du überhaupt reinkommst, ob du nen Stehplatz in der dunkelsten Ecke kriegst, in der ersten Reihe sitzt oder in einer VIP Lounge.

Theoretisch kannst du zwar die ganzen betrieblichen Ausbildungen im IT-Bereich mit dem Realschulabschluss machen, jedoch gibt es da starke Konkurrenz. Du streitest dich um Ausbildung/Job mit Studienabbrechern im IT-Bereich, Leuten mit Abitur oder Fachabi, Leuten die bereits eine schulische IT-Ausbildung wie dem technischen Assistenten für Informatik oder Informationstechnischen Assistenten haben.

Entsprechend oft wirst du aussortiert. Es ist nunmal ziemlich schwer innerhalb eines Bewerbungsschreiben soviel Persönlichkeit rüberzubringen (gerade für Berufseinsteiger), um die Differenz in der Vorbildung wieder wettzumachen. Kontakte oder ein längeres, gut gelaufendes Praktikum können da natürlich sehr hilfreich sein. Hast du diese nicht müsstest du wirklich sehr viel Glück haben in einem vernünftigen Betrieb zu landen.

Du solltest dir folgende Frage stellen, du bist nun wahrscheinlich ca. 16 Jahre alt? Sagen wir nach einer Ausbildung bist du 20, bist du im Rentenalter bist liegt diese über 70, sprich wir haben 50 Jahre arbeiten und der Werdegang ist sehr stark vom Einsteig abhängig. Möchtest du nun schnell aus der Schule raus (Schule ist btw. ein Traum, kurze Zeiten, Ferien und du wirst quasi vom Kasper da vorn unterhalten, wenn mal nix zutun ist im Büro wirst du den langweilsten Lehrer vermissen) oder lieber noch einige Jahre in deine Vorbildung investieren, solange du von Zuhaus entsprechende Unterstützung hast und dich um nix sorgen musst und dafür die nächsten 50 Jahre besser leben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

"Hau ein bisschen rein" und das wird schon. In Englisch auf eine 1 zu kommen wäre hilfreich.

Um wirklich in die IT-Branche einzusteigen, ist es ein etwas längerer Weg.

Ich habe es auch mit einem Realschulabschluss geschafft. Wichtig sind Referenzen, die dich von anderen Bewerbern abheben. Hast du Programmiererfahrung? Lerne eine Programmiersprache, realisiere kleine Projekte, die du vorweisen kannst. Mache ein freiwilliges Praktikum in diesem Bereich (Gut, die Ferien zu opfern ist nicht das gelbe vom Ei, aber es bringt dich ein ganzes Stück weiter und wenn du Interesse hast, ist es doch auch mal ganz schön. Firmen finden so etwas toll ;) ).

Bewirb dich um eine Ausbildung als Fachinformatiker oder IT-Systemelektroniker. Danach kannst du weitergehen (Ich habe z.B. den Staatl. gepr. Techniker f. technische Informatik gemacht). Danach kannst du 1-2 Jahre in einem Betrieb arbeiten, dessen Bereich dir gefällt und liegt. Entweder du bleibst, oder machst es so wie ich und studierst dann danach.

Es ist ein etwas längerer Weg, aber er lohnt sich :) Mach' dich aber darauf gefasst, dass du als Auszubildender oftmals unschöne Aufgaben bekommst, aber hey: Die Ausbildung dauert ja nur 3 Jahre und du weißt, wofür du sie machst :)

Eine Chance besteht.. jedoch würde ichs nicht riskieren und dir dazu raten erstmal weiter Schule zu machen..

Ich weiß nicht wo du wohnst, aber bei mir gibt es Berufsschulen, wo du Fach abitur in Informatik machen kannst und gleichzeitig eine Ausbildung in der Richtung hast. ( es dauert 3 Jahre ) danach ständen deine chancen aufjedenfall besser..

soadbrian2
Fragesteller

Naja, welche Schule wäre da evtl. empfehlenswert? Obwohl ich das eig. nicht vorhatte.

natürlich hast du große Chancen, denn es kommt auf den Gesamteindruck an, den du beim Bewerbungsgespräch und beim evtl. Praktikum hinterlässt. Realschulabschluss ist ein Abschluss der gerade in Berufen mit Ausbildung immer noch sehr sehr gerne gesehen wird. also streng dich weiter in der Schule an,.....

Ja klar. Die nehmen auch Realschüler auf. Und es ist bei Firmen unterschiedlich.