Jobsuche ich würde gerne im Kino arbeiten hat jemand Erfahrungen?

4 Antworten

Die Jobs im Kino sind in der Regel nur Nebenjobs, aber nicht schlecht (wenn der Arbeitgeber/Kinobesitzer o.k. ist). Kenne Leute, die haben Filme vorgeführt , konnten daneben noch lernen..., wobei heute hat sich da die Technik großenteils geändert, braucht man überhaupt noch Filmvorführer??

Aber auch sonstige Jobs im Kino - warum nicht? Ich selbst habe da mal geputzt (weil ich meine Arbeitszeit flexibel gestalten konnte (nur irgendwann zwischen Kinoschluß und Kinostart am nächsten Tag mußte die Arbeit erledigt sein)- weil sich der Job gut mit meinen Hauptjob verbinden ließ.

Es kommt aber auch da, wie bei allen Jobs, sehr auf den Chef/die Chefin an

Hallo!

Ich arbeite nun seit 3 Jahren in einem Kino neben bei 10 - 20 Stunden die Woche neben der Schule und dann neben dem Studium. Der Arbeitsaufwand variiert von gemütlichen Diensten unter der Woche in der man Zeit hat mit den Kollegen zu quatschen und Spaß zu haben bis hin zu Wochenendtagen und Premieren/Sonderveranstaltungen. Da kann ein Arbeitstag schon mal 10 Stunden dauern und Pausen hat man keine. Bei 2000 Besuchern an einem Tag (im ländlichen Bereich) und rund 20 Vorstellungen an einem Tag, heißt es bei der Concession verkaufen, putzen, auffüllen, verkaufen.... Bei der Kassa Reservierungen annehmen, Karten verkaufen, Kunden beraten, Geld wechseln usw. und im Transfer reißt man Karten ab, putzt Säle (realistisch sind 15 min in einem Sall mit ca 200 Gästen), sorgt dafür, dass die Toiletten sauber sind, fegt die Gänge, wischt Getränke auf, bringt den Müll hinaus.

Die Bezahlung ist nicht die beste, aber die flexiblen Arbeitszeiten (man kann sich die Stunden wöchentlich neu einteilen), die Gratis Kinobesuchen, Popcorn, Nachos und vorallem die tolle Zusammenarbeit mit den Kollegen zahlt sich zu 100 % aus. Empfehlen würde ich trotzdem nur den Job aus Leidenschaft zum Film/Kino zu machen sonst kann man sich leichtere, besser bezahlte Alternativen suchen. LG

Als Studentin habe ich mal als Kartenabreisserin im Kino gearbeitet, aber nicht lange, das war schlecht bezahlt und hey, wie oft kann man sich den gleichen Film anschauen.