Job zum Weltverändern...?

14 Antworten

Revolutionär und Bundeswehr gehen nun wirklich nicht zusammen. Wenn Du was verändern willst, dann ist die Bundeswehr wohl kaum das richtige Unternehmen. Ich glaube fast, dass es kein "Unternehmen" in Deutschland gibt, das so viele Vorschriften hat wie die Bundeswehr. Dort ist wirklich alles geregelt. Wenn Du was ändern willst, dann sei auch so mutig und sei ein Freigeist. Vielleicht gehst Du ja vor die Ausbildung noch eine Zeit ins Ausland, kann nie schaden über den Tellerrand zu schauen. Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass Deine Ziele erreichbar sind.

Du bist sicherlich noch sehr jung. Ich bin es nicht mehr, dafür habe ich erkannt, daß es nicht in der Macht eines Menschen liegt, die Welt zum Guten zu verändern. Im Gegenteil, viele scheinbar "gute" Errungenschaften schaden auf Dauer entweder die Umwelt oder die GEsundheit oder beides oder noch schlimmer, die psychische Einstellung.

Es wird aber mit Sicherheit eine ganz gravierende Änderung geben, die derjenige, der die Macht dazu - und vor allem die nötige Weisheit - bewirken wird und das in naher Zukunft. Ich lege dir die ausführliche Antwort von JensPeter ans Herz - besser könnte ich es dir nicht erklären.

Es gibt unendlich viele Jobs die dazu geeignet sind die Welt zu verbessern, im Kleinen halt, doch klein fängt alles an. Du bist technisch begabt, wunderbar, wir haben vor einiger Zeit mal durchgerechnet wie ein künstlicher Arm aussehen müsste, damit sein Nutzer in der Lage ist seinen Alltag halbwegs damit zu bestehen, was er alles für Bewegungen erlauben und Sensoren benötigen würde. Wenn du z.B. an der Entwicklung künstlicher Gliedmaßen mitarbeiten würdest, würdest du mit Sicherheit die Welt ein Stück verbessern für Unfall- oder Kriegsopfer die auf eine ihrer Gliedmaßen verzichten müssen und natürlich auch für alle ihre Angehörigen. In diesem Bereich ist zwar schon vieles vorhanden, viele Pflöcke eingeschlagen, aber noch kann sich das kaum einer leisten und wirklich besser ist die Welt erst dann wenn derjenige der es benötigt es auch zur Verfügung hat. Andererseits, hättest du vor Jahren die Nachrichten aufmerksam verfolgt als die Müllabfuhr mal für längere Zeit streikte und das mitten im Sommer, dann wüsstest du, dass auch der Müllmann unsere Welt ein kleines Stück besser macht indem er dafür sorgt, dass wir nicht im Müll versinken.

Versuche erst mal heraus zu finden wo deine genauen Stärken sind und diese dann optimal einzusetzen, das ist schon mehr als die meisten hinbekommen.

Es gibt keine revolutionären Jobs und bei der Bundeswehr schon garnicht. Einen Job machst du für andere, meist welche, die Geld haben und die haben höchst selten Interesse an Revolution und Weltveränderung.

Zum Weltverbessern bleibt also nur die Freizeit. Such dir einen Beruf, der dich möglichst wenig in Anspruch nimmt und dich wenig festlegt. So dass du nur kurze Zeit arbeiten musst für deinen Lebensunterhalt. Das betrifft natürlich auch deinen Lebensstil, je weniger du zum Leben brauchst, umso mehr freie Zeit hast du und umso unabhängiger kannst du sein.

Die Zeit und die Unabhängigkeit brauchst du erstmal, um dich und dein Denken zu befreien von den Einflüssen der alten Welt, die du verändern willst. Dann kannst du versuchen, die Welt und ihre Menschen zu verstehen. Ohne Verständnis wirst du nicht weit kommen im Weltverbessern. Nur wenn du weißt, wie sie funktioniert, kannst du erkennen, wo du mit wenig Aufwand etwas bewirken kannst.

Es ist eine verdammt schwere Aufgabe, ich wünsche dir viel Glück und Durchhaltevermögen!

derdorfbengel  15.02.2013, 20:53

Revolution kann man nach links oder rechts machen, nach unten oder oben.

Rechte Revolutionen sind in der Vergangenheit, auch in D-land, auch schon mal vom Militär gefördert worden.

Machtnix53  16.02.2013, 09:37
@derdorfbengel

Du hast recht, wenn man unter Revolution Machtwechsel versteht. Für mich heißt Revolution Abbau von Macht und Machtstrukturen und die Entwicklung von Machtresistenz. Demnach kann es keine rechte Revolution geben und auch eine linke Machtübernahme ist noch keine Revolution.

Ich hab das Wort Revolution auch nur benutzt, weil der Fragesteller "etwas revolutionäres braucht". Den Begriff Befreiung finde ich treffender.

Du kannst nichts veraendern, so sehr du es dir wuenschst. Du kannst nur an dir selbst arbeiten und dadurch eine Veraenderung anstossen. Wenn du die Welt verbessern willst, aendere dich selbst. Da ist der Schluessel. Du kannst nichts veraendern ausser dir selbst, und dann ist der Welt geholfen. Arbeite an dir selbst und dir Welt wird es spueren und integieren. Viel Erfolg