Job oder Liebe - Was tun?

13 Antworten

Ich bezweifle, dass dir jemand diese schwere Entscheidung abnehmen kann.

Darüber musst du dir wohl oder übel selbst den Kopf zerbrechen.

Würde sie denn ggf. zu dir ziehen, wenn ihr mal das gemeinsame Leben planen/bestreiten wollt? Also würde sie das gemeinsame Leben auch in dieser Kleinstadt mit dir verbringen? Also die Lebensqualität verschlechtert sich nicht automatisch, nur weil man etwas ländlicher wohnt. Viele schätzen auch diese Ruhe etwas ab vom Trubel. Vorausgesetzt man hat ein KFZ + Führerschein ist man auch noch nicht von der Außenwelt abgeschnitten und kann jederzeit mal einen Ausflug in eine Stadt machen.

Wenn ihr erst 1 Jahr zusammen seid und das auch nur per Fernbeziehung, noch nie zusammen gelebt habt, wäre es natürlich einfach zu sagen "Ach ihr seid doch noch nicht lange zusammen... " "Nimm den Job"... "Ihr wohnt doch noch nichtmal zusammen..." Von diesen Aussagen möchte ich mich eigentlich distanzieren... Drüber nachdenken solltest du aber vielleicht schon.

Ist der Job denn auch genau das, was du dir immer gewünscht/erhofft hast? Also dein Traumjob in deinem Traumberuf? Oder ists halt einfach nur ein guter Job? Jobs mit Zukunft sind recht selten. Nur weil es einer Firma gerade sehr gut geht und diese expandiert, heißt das noch lange nicht, dass es in 10 Jahren noch immer so ist. Vielleicht gefällt es dir dort auch gar nicht so gut, wie du jetzt noch denkst.

Ich kann deine Bedenken gut verstehen. Jedoch kann ich dir bei deiner Entscheidungsfindung leider nicht wirklich weiterhelfen. Diese Sache musst du für dich bzw. für euch selbst entscheiden.

Mit viel Glück bekommst du ja auch beides unter einen Hut ;)

Ich wünsch dir alles Gute und viel Erfolg - wofür auch immer du dich entscheiden magst.

asterix2010
Fragesteller

Nein, sie ist ein "Stadtmensch"...was immer sie mir damit sagen will.

Ich weiss auch nicht, ob ich dort (bei der Firma) glücklich werden würde. Und wie gesagt, ich würde dort ja kein Vermögen verdienen, nur etwas besser als bisher.

Und was in 10 Jahren ist (ob ich Karrierechancen bei dieser Firma hätte), kann mir wohl niemand sagen.

MaronAkane  05.09.2013, 10:33
@asterix2010

Ob du in dieser Firma glücklich wirst und ob sie wirklich was für die Zukunft ist, kann dir wirklich niemand sagen - das ist wahr.

Also verstehe ich das jetzt richtig... sie will in dieser Hinsicht keine Kompromisse eingehen, hält dir aber vor, dass du dich mit diesem Schritt gegen eure Beziehung entscheiden würdest, obwohl noch gar nicht sicher ist, für wie lange du diesen Weg einschlägst?

Hmm, dann wäre die Entscheidung vielleicht doch nicht ganz so schwer...

asterix2010
Fragesteller
@MaronAkane

ja, genau das lässt mich auch zweifeln. ich müsste in ihre stadt weil sie geht dort nicht weg. obwohl sie nicht einmal einen tollen job hat.

MaronAkane  05.09.2013, 12:21
@asterix2010

Eine Beziehung besteht immer aus Kompromissen. Einer muss nachgeben, sonst gibts nur Stunk und Knatsch. Allerdings sollte nicht nur eine Person Kompromisse eingehen müssen. Jeder sollte ab und zu mal "den Kürzeren" ziehen...

Hier sehe ich ehrlich gesagt keine große Zukunft, wenn sie so uneinsichtig ist und du immer nach ihrer Nase tanzen sollst... Überleg dir gut, ob du dieses Verhalten von ihr auch zukünftig noch so akzeptieren und lieben kannst bzw. möchtest.

hallo

solche entscheidungen sind wirklich nicht leicht..

so wie du schreibst scheinst du dich eigentlich schon entschieden zu haben, ich lese das zumindest so raus..

fernbeziehungen sind immer so ne sache.. hatte das auch 2 1/2 bevor ich meinen job gewechselt habe und mit ihm zusammen zu ziehen... bei uns hats sehr gut geklappt... :) aber wir hatten ja mit 2 1/2 auch genügend zeit um uns und die jeweiligen macken recht gut kennen zu lernen.. beim zusammenwohnen zeigt sich aber erst das ganze bild..

ich finde die einstellung von deiner freundin (keine zukunft, versuchen können) nicht so doll... da sie dir sozusagen ein ultimatum setzt.. wen ich eine person liebe dann unterstütze ich sie bei allem was ihr wichtig ist auch wen das bedeutet selber etwas kürzen treten zu müssen.. klar nur die zweit wird zeigen ob es eine gemeinsame zukunft gibt aber das wäre auch der fall wenn ihr näher bei einander wohnen würdet..

eine antwort für was du dich entscheiden sollst kann ich dir nicht geben.. da jeder mensch anders tickt und andere schwerpunkte im leben setzt.. so wäre meine lösung für mich die richtige aber für dich eventuell die katastrophalste..

Hallo,

ich sags Dir ganz ehrlich, wenn Deine Freundin Deine große Liebe wäre mit der Du wirklich zusammen leben willst und sie die einzig richtige für Dich wäre, dann müsstest Du nicht überlegen, denn dann käme dieses Jobangebot nicht in Frage für Dich ,geschweige denn, hättest Du Dich dort gar nicht beworben.

So wie Du schreibst, tendierst Du auch mehr zum Job.

Wenn Du so lange überlegen musst, ist Deine Freundin nicht das Wichtigste für Dich, denn sonst wäre für Dich klar, das Du diesen Job nicht annehmen würdest. Also nimm den Job, versuch Deine Glück dort!

Liebe Grüssle

Im Zweifelsfall solltest du dich für den Job entscheiden. Ohne einen guten Job gibt es keine Zukunft für eine Beziehung. Wenn sie dich wirklich liebt wird sie es akzeptieren. Akzeptiert sie es nicht stellt sich die Frage wie weit es bei ihr mit der Liebe wirklich her ist. Ihr könntet euch ja auch in der nächst größeren Stadt etwas gemeinsames suchen, wenn sie unbedingt in der Stadt wohnen muß. Natürlich solltest du dann entsprechend mobil sein (Auto). Rede einfach mal in Ruhe mit ihr darüber.

Versuch doch mal, dich ein paar Tage an dem Ort aufzuhalten, in den du für den Job ziehen müsstest. Dann könntest du viel besser abschätzen, ob du selbst dich mit den Umständen wohl fühlen würdest. Eine Dreiviertelstunde zu einer halbwegs größeren Stadt - das muss einem schon liegen. Andererseits kann eine angenehme Umgebung einiges wettmachen. Ich würde das mal austesten.

Wenn du dann siehst oder eine Ahnung hast, ob es bei dir selbst - unabhängig von der Freundin - dafür oder dagegen spricht, kannst du anfangen, sie gedanklich mit einzubeziehen. Sie könnte ja auch sich bewegen und dann dort mit dir hinziehen - auch da käme es auf einen Versuch an. Würde sie natürlich nur versuchen, wenn es ihr entsprechend wichtig wäre, klar. Wenn sie von vorneherein auf ihren Stadtmenschen beharrt, naja - dann ist es halt so. Ich nehme an, dass du beruflich am Anfang stehst und gute Chancen sind heute nicht so üppig, bedenke auch das. Aber auch bei dem Zusammenziehen käme es auf einen Versuch an. Man muss nicht immer gleich endgültige Entscheidungen treffen. Viel Glück bei allem!