Job neben dem 1. Semester?

1 Antwort

Das würde ich davon abhängig machen, wie flexibel du denn in der Ausübung dieses Jobs bist.

Wenn du feste Arbeitstermine hast, ist tatsächlich sinnvoller, erstmal zu sagen dass du nicht arbeiten kannst. Denn es dauert schlichtweg eine Weile, bis man mal durchgestiegen ist, wann welche Veranstaltung tatsächlich stattfindet (z.B. stehen manche jede Woche im Plan, finden aber nur jede 2. Woche oder nur in der 2. Hälfte des Semesters statt). Auch den nötigen Arbeitsaufwand, den du daheim betreiben musst um Vorlesungen nachzubereiten, auftretende Lücken beim Vorwissen nachzuholen, ggf. schon das erste Referat vorzubereiten usw., kannst du erst nach einigen Wochen halbwegs sinnvoll einschätzen.

Wenn dein Job hingegen so flexibel ist, dass du ihn spontan dann machen kannst wenn sich gerade ein paar Stunden Zeit ergeben, sollte sich das auf jeden Fall auch in der ersten Orientierungsphase irgendwie einrichten lassen.

Und, klar: Wie dringend man das Geld braucht, ist auch noch so eine Sache.