Job Chemielaborant kündigen und studieren?

5 Antworten

Wenn du Chemie studieren willst dann studieren Chemie.

Mvg

Dann tue es. Ich war Biolaborantin und hab dann Verfahrenstechnik studiert. Vor allem solltest Du es tun, bevor Du Dich allzusehr an Dein Gehalt gewöhnt hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du Chemie studieren willst, musst du meisten gleich bis zum Dr. gehen, ansonsten studierst du für die folgende Arbeitslosigkeit.

Aber ganz davon ab, kp was du machst, habe seit meiner Ausbildung nie auch nur eine Sekunde den Eindruck gehabt, dass ich als Chemielaborant keinen Kontakt mit der theoretischen oder praktischen Chemie habe.

Als studierter Chemiker wird dein Job, wenn du die normale Laufbahn gehst im übrigen auch irgendwann nur noch daraus bestehen Paper zu veröffentlichen und Studenten zu derigieren.

Das man als Chemiker auf Dauer ausschließlich praktisch arbeitet, ist inzwischen eher eine Seltenheit, da bist du als Chemielaborant zumeist näher am Geschehen dran, wenn du was drauf hast und nicht nach der Ausbildung im Büro geparkt wirst.

Auf jeden Fall kannst du Chemie studieren, wenn es dein Herzenswunsch ist, jedoch ist das Chemiestudium kein leichtes und wird auch von berühmten Chemiestudenten, wie zB Mailab, nicht empfohlen. Trotzdem könntest du dir dazu von zB Mailab Videos zu dem Studium anschauen und überlegen, ob das was für dich wäre. Dazu ist noch zu Sagen, dass du mit einem Bachelor in Chemie soweit wie mit einer Ausbildung bist, deswegen ist der Master zu empfehlen und sogar der Doktor erstrebenswert:)

Woher ich das weiß:Recherche
Tommentator  02.08.2023, 22:57

"Doktor erstrebenswert"...gibt es überhaupt gute Jobs ohne Promotion in der Chemie? Soweit ich das mitbekommen habe, ist die Promotion für Chemiker in der Regel der berufsqualifizierende Abschluss...., oder?

perestroika27  02.08.2023, 23:01
@Tommentator

Das stimmt auf jeden Fall, jedoch suchen manche Firmen nach Masterabsolventen ohne Doktortitel, sprich ohne jegliche Spezialisierung, da diese für die Firma „billiger“ sind

Ich würde trotzdem erstmal die Ausbildung fertig machen. Dann hast du 1. ein bisschen Praxiserfahrung fürs Studium, das kann im Labor durchaus hilfreich sein und 2. hast du etwas in der Hand, falls du das Studium abbrechen solltest.