Jimdo- unterschied zwischen "Besucher" und "Seitenaufrufe"?

4 Antworten

Ein Besucher sollte maximal 1x (am Tag) gezählt werden. Seine Seitenaufrufe können ja viele sein, wenn er mehrmals drauf geht und von verschiedenen Kanälen kommt.

Deine Homepage sit sicherlich in mehreren Seiten aufgeteilt, 1 Besucher kann also mehrere Seiten auf deiner Homepage besuchen...somit unterscheidet sich die Zahl, 100 Besucher können also meinetwegen 350 Aufrufe produzieren.

Besucher = Wieviele unterschiedliche Leute haben sich deine Seite angesehen

Seitenaufrufe = Wie oft wurde die Seite insgesamt aufgerufen (also auch von den gleichen Personen)

snowbiker321
Fragesteller

Danke dir! Weisst du zufällig auch, ob der "Zählassistent" (entschuldige bitte meine nicht fachkompetenten Begriffe :D ) die IP Adresse speichert, so das ich nicht jedes mal mitgezählt werde, wenn ich meinen Browser öffne (meine Homepage ist meine Startseite)

daCypher  20.04.2017, 14:12
@snowbiker321

Ja, normalerweise werden die verschiedenen IPs gezählt. Das ist am einfachsten zu ermitteln. Bessere Zählfunktionen können evtl. noch andere Dinge ermitteln, um zu wissen, ob jemand schon mal auf der Seite war. Sonst würden z.B. mehrere Leute, die über den gleichen Proxy ins Internet gehen, nur als ein Besucher gelten.

Vielleicht speichert der Zähler auch einfach ein Session-Cookie und zählt halt weiter, wenn der aktuelle User noch kein Session-Cookie hat. Das würde dann aber bedeuten, dass der Zähler jedesmal weiterzählt, wenn man seinen Browser zu und wieder auf macht.

Also kurzgesagt: Ich kenn den Code vom Jimdo-Zähler nicht, aber in der Regel werden die unterschiedlichen IP-Adressen gezählt.

Das ist recht einfach erklärt: Ein Besucher, kann eine Seite mehrmals aufrufen, bzw. auch mehrere Unterseiten aufrufen.

Wenn Du nur die reinen Seitenaufrufe auswertest, ist das recht ungenau, da Du daraus keine Rückschlüsse ziehen kannst, wieviele Personen auf Deiner Seite waren.

Dazu kommt, dass auch die Anzahl der Besucher noch nicht 100% genau ist, da diese nur nach Merkmalen, wie IP-Adresse, Browser-Profil etc. ausgewertet werden und das somit auch nur eine ungefähre Anzahl an Besuchern hergibt.

Ich hoffe, ich konnte alle Klarheiten beseitigen. ;)