J.häutchen sieht der Arzt das?

13 Antworten

Nein, der Arzt kann immer nur feststellen, ob es frische Verletzungen am Hymen gibt. Anatomische Normvarianten bei Mädchen sind auch septierte oder mikroperforierte Hymen, ohne dass ein zuvor Genitalverkehr stattfand. Es gibt auch keine Narbenbildung nach einem Einriss infolge des Genitalverkehrs zu sehen.

Der Arzt sieht das natürlich. - Er wird darüber aber kein Wort verlieren, auch nicht gegenüber der Mutter, weil er die daraus eventuell resultierende Problematik kennt. - Einem muslimischen Arzt würde ich allerdings nicht so ganz vertrauen. - Bei dem hängt es von seiner tieferen, religiösen Gesinnung ab, wie er sich der Mutter gegenüber verhalten würde.

Pangaea  22.10.2014, 17:14
Der Arzt sieht das natürlich

Nein, kann er nicht.

P3N7A  22.10.2014, 20:57

Na klar, der Arzt wird einfach so mir nichts dir nichts seine Approbation aufs Spiel setzen um der Mutter mitzuteilen dass ihre Tochter sexuell aktiv ist/war.

marylinjackson  22.10.2014, 22:19
@P3N7A

Warum sollte der Arzt was sagen, was er gar nicht diagnostizieren kann? Das hat mit seiner Approbation nichts zu tun.

Ein Arzt erkennt das eben nicht unbedingt und wenn doch, darf er danke der Schweigepflicht zur Mutter nichts dazu sagen.

http://www.onmeda.de/sexualitaet/jungfernhaeutchen.html

Der Frauenarzt kann sehen, ob das Jungfernhäutchen gerissen ist oder nicht. Ob das durch Sex passiert ist oder auf andere Art und Weise, kann er aber nicht feststellen.

Pangaea  22.10.2014, 10:52

Nur, wenn der Riss einen oder zwei Tage vorher entstanden ist. Nach spätestens drei, vier Tagen ist alles verheilt, dann ist nichts mehr zu sehen.

Ja das Häutchen ist gerissen Ja der Arzt kann das sehen Aber Wenn deiner Freundin das Probleme bereiten sollte also zuhause wegen Eltern vllt entweder vorher kurz zum arzt gehen und ihm die Situation erklären das er nichts sagt oder ausreden suchen weil manchmal werden Kinder ohne dem Jungfernhäutchen geboren ...

Bitterkraut  22.10.2014, 00:39

Der Arzt hat ohnehin Schweigepflicht.