Jetzt wollen meine Schwester und ihr Mann den neuen Vertrag lesen. Was soll das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Familie verhält sich nicht komisch....Deine Familie verhält sich extrem übergriffig. Völlig verständlich, dass Du den Arbeitgeber wechselst, wenn die Arbeit beim aktuellen Dich krank macht (selbst wenn es nur darum ginge, dass es Dir dort einfach nicht gefällt oder Du einfach etwas Neues ausprobieren möchtest, wäre es allein Deine Angelegenheit!). Schon das Ansinnen, diesen neuen Vertrag einsehen zu wollen, ist eine unzumutbare Einmischung in Deine Angelegenheiten. Ich gehe dabei davon aus, dass Du uneingeschränkt geschäftsfähig und selbstbestimmt über Dein Leben entscheiden darfst....

Was für ein Job ist das denn? Also, was machst du aktuell und worum geht es in der neuen Stelle? Gibt's vielleicht wirklich Anlass zur Sorge, dass du dort einen Weg gehst, der nicht so ganz seriös sein könnte?

Ich mein, klar, grundsätzlich bist du ein erwachsener Mensch und kannst und sollt deine eigenen Entscheidungen treffen, absolut! Aber wenn sich Familienmitglieder so krass einmischen, wie das bei dir zu sein scheint, gibt's eben zwei mögliche Erklärungsansätze, die beide gleichermaßen wahrscheinlich sind.

Ansatz 1 wäre, dass sie einfach wirklich sehr übergriffig und bevormundend sind. Kommt leider immer wieder vor, und umso mehr innerhalb von Familien.

Ansatz 2 könnte aber auch sein, dass sie sich aus durchaus nachvollziehbaren oder sogar berechtigten Gründen einfach Sorgen um dich machen! Und das ist dann wiederum der Punkt, wo man noch mal gedanklich einen Schritt zurücktreten, über die geäußerten Sorten nachdenken und noch mal genau prüfen sollte, ob da nicht eventuell doch was dran sein könnte.

dann sag ihnen das sie sich extrem übergriffig verhalten und fahr den kontakt zurück, bis sie sich wieder eingekriegt haben

Hallo, dann mach eine klare Ansage und sage den beiden, das sie der Vertrag nichts angeht.