Jesus Gleichnis modern schreiben?

2 Antworten

Du könntest mal folgendes versuchen: Der Hausherr, der außer Landes geht, könnte Gott sein. Er geht außer Landes (verlässt die Erde) und möchte, dass die, die bleiben, seinen Auftrag gut erfüllen, also z.B. die Kirche heute, Klöster, Priester, Theologen, Gemeindemitglieder..... Aber diese tun vielleicht etwas ganz anderes - sie leben nicht nach seinen Regeln, bereichern sich z.B. lieber selbst, es gibt Mißbrauch und Eitelkeiten und und und....

Man könnte vermutlich jeden mehr oder weniger aktuellen Kirchenskandal nehmen, um das Gleichnis auf heute zu übertragen....... vielleicht fällt Dir dazu etwas ein?

Lieben Gruß, Thea (Kirchenbotschafterin)

Ist schwierig das auf die heutige Zeit umzuschreiben, denn, Vers 43: "Darum sage ich euch: Das Reich Gottes wird euch weggenommen und einem Volk gegeben werden, das die Früchte des Reiches Gottes bringt."

Wer glaubt denn heute, dass er das Reich Gottes besitzt? Ist es denn nicht der Vatikan und die Katholiken/Christen? Und wer sollte es dann bekommen? Vielleicht die Muslime? Eigentlich geht es ja nur darum.

Ansonsten könnt ihr euch doch irgendeine Geschichte einfallen lassen, z.B. mit einem Fabrikbesitzer. Da gibt es vieles.