Jesus Christus?

4 Antworten

Nein, man muss als Christ nicht in die Kirche gehen. Die einzige Ausnahme ist das gelegentliche Abendmahl.

Klar ist, wenn man nicht zur Kirche geht, dann fehlt für manche die Gemeinschaft der Gläubigen und die Bibelauslegung.

Letzteres kann man sich gut auf youtube holen.

https://www.youtube.com/@BaylessConleydeutsch

Die Gemeinschaft kann auch in einem Bibelkreis, einer gläubigen Familie oder mit Bekannten gelebt werden.

Der Tempel in Jerusalem war für die Juden der Ort, wo Gott anwesend gewesen ist. Für Jesus, als Teil des dreieinigen Gottes, war es auch sein Haus. Das trifft heute in dieser Art nicht mehr zu.

Nein, ein Christ sollte nicht zu Maria oder zu Heiligen beten. Anbetung kann es nur zu Gott Vater und Jesus Christus geben. Mehr dazu unter diesem Link:

https://www.gotquestions.org/Deutsch/Gebet-Heilige-Maria.html

Wie wir beten sollen hat uns Jesus, der Messias, gelehrt, hier nachzulesen: https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us6,5

Beten kann man für sich überall. Jesus empfiehlt einen persönlichen Rückzugsort.

Zum Christsein gehört auch Gemeinschaft mit anderen, so wie Jesus mit seinen Jüngern und allen, die er an seine Tafel gerufen hat. Jesus sagt: "Wo zwei oder drei in meinem Namen beisammen sind, da bin ich mitten unter ihnen."

Solche Situationen zu suchen, gehört zu meinem Verständnis vom Christlichsein dazu.

Zur ersten Frage:

Jesus wohnt in den Menschen und nicht in Gebäuden!

Im Neuen Testament steht z. B.:

  • "Prüft euch selbst, ob ihr im Glauben seid; stellt euch selbst auf die Probe! Oder erkennt ihr euch selbst nicht, dass Jesus Christus in euch ist? Es sei denn, dass ihr unecht wärt!" (2. Korinther 3,15).
  • "Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid, und dass der Geist Gottes in euch wohnt?" (Kolosser 3,16).
  • "Dass der Christus durch den Glauben in euren Herzen wohne, damit ihr, in Liebe gewurzelt und gegründet" (Epheser 3,17).

Zur zweiten Frage:

In der Bibel findet sich keine Stelle, in der Maria, andere Christen (Heilige) oder Engel verehrt und angebetet werden. Es ergibt doch irgendwie auch keinen Sinn, zu Menschen oder Engeln zu beten, wenn man direkt mit dem allmächtigen Schöpfergott sprechen und Ihm seine Gedanken und Wünsche mitteilen kann.

Die Bibel lehrt, das wir nur Gott allein anbeten und verehren sollen. Wo in der Bibel jemand anderes als Gott verehrt wurde, werden falsche Götter verehrt, welche Satan und seine Dämonen sind. Alle Nachfolger des Gottes lehnten Anbetung und Verehrung ab, z. B. Petrus und die Apostel (vgl. Apostelgeschichte 10,25-26; 14,13-14). Auch die Engel lehnten es ab, verehrt zu werden (vgl. Offenbarung 19,10; 22,9). Die Antwort ist immer die gleiche, „Bete Gott an!“

Manuel389
Fragesteller

Aber glaube irgendiwe ans alte testament nicht sind nicht gottes worte oder? Weil neues da war jesus da altes is nur so vermutung

chrisbyrd  17.04.2024, 21:15
@Manuel389

Ich denke, dass die ganze Bibel Gottes wahres Wort und Offenbarung ist.

Aber das Neue Testament ist natürlich wichtiger, weil darin das steht, was für uns Christen in der Zeit seit Jesu Kreuzigung und Auferstehung wichtig ist.

Nun, was irgendwer sagt ist doch unerheblich. Jesus kann nicht in einer Kirche "wohnen". Wenn Jesus wo wohnen kann, dann in den Herzen der Menschen.

Du brauchst und sollst nur Gott anbeten, am besten ist dafür das "Vater-Unser" geeignet, mehr braucht es nicht, denn das deckt alles ab.