Jemanden nicht Beileid gewünscht?

7 Antworten

Kann den Gedankengang verstehen. Aber aus eigener Erfahrung möchte ich meinen, dass das unangebracht ist.

Ebenso nachbohren ist etwaiges fragen. Die Personen reden meist von sich aus, wenn sie denn wollen.

Warum will man trauernde Menschen erheitern?

Jeder Mensch hat das Recht zu trauern, auch wenn es den anderen Mitbürgern unangenehm oder lästig ist. Das hat man zu respektieren, z. B indem man respektvoll schweigt oder sein Mitgefühl ausdrückt. Wenn du das nicht hinbekommst, dann schreib ihnen eine angemessene Karte. Witze finde ich komplett daneben.

Ehrlich gesagt habe ich mit dem "aufheitern" ein Problem! Ich denke wen sie in Trauer sind, können und wollen sie nicht aufgeheitert werden! Es könnte respektlos rüberkommen wenn du versuchst lustig zu sein, beziehungsweise wenn du versuchst sie von ihren Gedanken weg und hin zu deinen zu bringen!

Ich würde auf jeden Fall Respekt und Mitgefühl zeigen wollen, indem ich kondoliere! Stell dich auf ihre "Gefühlssituation" ein und lass sie mit deiner in Ruhe!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich finde ich deine Idee gut, aber gesellschaftlich ist es ein No-Go.

Deine Freundin wird es wahrscheinlich als extrem unhöflich empfunden haben.

Es gibt leider in unserer Gesellschaft vieles, was von einem erwartet wird.

Darunter zählen "Guten Tag" und "Auf Wiedersehen" genau so wie "Meine aufrichtige Anteilnahme zu deinem Verlust".

Ich weiß, dass du es gut gemeint hast.

Erkläre das bei Gelegenheit deiner Freundin, damit sie dich besser verstehen kann.

Würdest du mir DAS so erklären, wäre ich extrem stolz darauf, dass du so ein lieber und empathischer Mensch bist UND dass ich deine Freundin sein darf.

LG ChrystalDragon7 🍀

Hmm, also ich habe noch nie jemandem mein Mitgefühl ausgesprochen, nur weil es gesellschaftlich so gewollt ist.

Wenn es dir wirklich leid tut, kannst du es tun. Es ist aber auch nicht schlimm, wenn man es nicht macht.