Jemand steht am Ubahn Gleis und sieht so aus, als würde er sich davor werfen. Er blickt über die Bodenmarkierung hinaus"ins Schwarze" und zittert-was machst du?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Auf jeden Fall so schnell wie möglich dahin und ansprechen 59%
Es ignorieren 14%
Ihn mittels eigener Körperkraft aus der Gefahrenzone bringen 10%
Ich mache mir keine weiteren Gedanken 10%
Ich google was ich tun kann 7%
Wegsehen aus Angst, dass es gleich zu spät ist/Überforderung 0%
Jemanden um Hilfe bitten 0%

6 Antworten

Auf jeden Fall so schnell wie möglich dahin und ansprechen

Ich weiß, dass Menschen die sich umbringen wollen, es auch irgendwann tun. Aber ich würde die Person trotzdem ansprechen, und bereit sein, sie oder ihn zu packen und wegzuziehen.

Ich kann jeden verstehen, der nicht mehr kann und will. Ich weiß wie Menschen mit einer kaputten Psyche die Welt sehen. Dennoch muss man es nicht so machen, dass man sämtliche Mitmenschen traumatisiert. Der Zugführer wird sein Leben nicht mehr froh, genauso wie alle anderen Passanten inkl. Kinder, die das mit ansehen müssen.

Auf jeden Fall so schnell wie möglich dahin und ansprechen

Ich würde ihn ansprechen , ganz belanglos, nach Uhrzeit oder weg fragen und ihn gegebenenfalls von der Bahnsteigkante weg stoßen…..

Wenn man jemanden so d so sieht ist er glaube noch unentschlossen

Es ignorieren

Warum ignorieren? Weil Leute, die wirklich Suizid beabsichtigen, sich völlig unauffällig verhalten.

Labradorit7
Fragesteller

Das ist nicht wahr.

Nobodyrotz  05.08.2023, 04:10
@Labradorit7

Ich bin seit sehr vielen Jahrzehnten ständig mit der Bahn unterwegs. Und ich habe in dieser Zeit dort etliche Selbstmorde gesehen und zusätzlich auch noch mit diesbezüglich erfahrenen Lokführern, mit Psychologen und mit Selbstmördern vor ihrem Suizid gesprochen. Deshalb kann ich Dir absolut versichern, dass Suizidale sich völlig unauffällig verhalten.

Labradorit7
Fragesteller
@Nobodyrotz

Schienensuizid an sich ist schon nichts Unauffälliges.

Die stehen auch davor, zittern, und tuns dann letztendlich.

Keine Ahnung was du in dem Kontext überhaupt mit unauffällig meinst.

Nobodyrotz  05.08.2023, 11:47
@Labradorit7

Ich habe nie so etwas wie Zittern von Suizidwilligen bemerkt oder berichtet bekommen. Die waren immer total ruhig. Was sogar Psychologen, die sich auf dem Gebiet auskennen, bestätigen. Ich weiß nicht, wie Du an gegenteilige Kenntnisse gelangt bist.

Labradorit7
Fragesteller
@Nobodyrotz

Naja es ist ja nicht jeder gleich...

Ich hab damals auch manchmal gezittert.

Als krass auffällig werte ich ein bloßes Zittern alleine auch nicht..

Wie gsagt ich verstehs nicht ganz..

Nobodyrotz  05.08.2023, 14:24
@Labradorit7

Dann hattest Du keinen festen Entschluss gefasst. Sonst wärst Du ruhig gesprungen.

Ich spreche ihn unverzüglich an ob alles in Ordnung ist oder vielleicht braucht er Hilfe.

Auf jeden Fall so schnell wie möglich dahin und ansprechen

Immer erstmal ansprechen. Wenn die Person nicht reagiert Hilfe holen. Oft gibt es Notrufsäulen auf den Bahnhöfen. Oder Securitys ansprechen. Nicht die Person anfassen da man sonst in die Gefahr läuft mit ins Gleisbett gezogen zu werden. Immer auch an den Eigenschutz denken