jemand hat einen Stromvertrag bei e.on in meinem Namen gemacht. Was tun?

5 Antworten

Falls es sich nach eh schon geklärt hat, ist am Montag ein guter Zeitpunkt für weitere Schritte.

Schreibe ihnen nochmals, dass der Vertrag ohne dein Wissen abgeschlossen wurde. Es ist wohl Betrug, wenn es kein Versehen war. Deshalb würde ich es, sofern es noch nicht geklärt ist bei der Polizei anzeigen.

Patpat420
Fragesteller

Es hat sich teilweise geklärt

der Vertrag wurde nach wiederholtem Anruf von mir gekündigt

bei der Polizei konnten die mir nicht weiter helfen da ich ja nicht zu Schaden gekommen bin bzw. mein Konto wurde noch nicht belastet.

was ich etwas merkwürdig fand da ja meine Daten trotzdem geklaut wurden 🙄

Annat75pyz  30.07.2022, 16:27
@Patpat420

Gut, dass es zumindest keinen finanziellen schaden gibt.

Du könntest einen Antrag auf Auskunft zu den bei e.in gespeicherten Daten gemäß DSGVO stellen. Vielleicht bringt das mehr Informationen...

Schick den Eon-Schrieb zurück (mach Dir vorher eine Kopie davon) und schreib dazu einen Dreizeiler, daß die angebliche Geschäftsanbahnung ohne Dein Wissen und Deine Einwilligung entstanden ist.

Brieflich und per Einschreiben, wohlgemerkt.

Ich habe bereits gestern mit einer MA von e.on telefoniert und sie meinte sie würde sich im per Anruf nochmal bei mir melden, da sie das abklären muss.

Dann warte erst mal ab, was sich daraus ergibt, bevor du einen Anwalt mandatierst.

Der Staatsanwalt. Ab zur Polizei damit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sofort schriftlich widerrufen und Anzeige bei der Polizei erstatten.

Das wird halt jemand gewesen sein der noch Prämien für abgeschlossene Verträge benötigt hat