Jemand hat ein Foto auf Facebook von mir gepostet und weigert sich es zu löschen!

11 Antworten

Sie darf es natürlich nicht. Notfalls kannst du eine Mail an die Betreiber senden, wenn das Melden nichts hilft.

Schreib bitte direkt an: 'anzeige@polizei.nrw.de' .

Erstatte direkt Anzeige. Gib alle Persönlichen Daten an, Name, Adresse, Geburtsdatum und -ort.

Beschreibe den Sachverhalt, gib den Link an, evtl. Screenshots und Bilder und dann schick es ab!

NegierigEr  31.12.2012, 00:13

Und aufgrund welcher Strafvorschrift soll die Polizei dann ermitteln?

Bluebird555  31.12.2012, 00:23
@NegierigEr

Wegen Verletzung der Privatsphäre und Persönlichkeitsrechte, wenn's recht ist!

Warum legen Sie nicht den selben Einspruch bei den anderen Ratgebern ein, die ebenfalls empfehlen, Anzeige zu erstatten?

Irgendwie sind Sie hier mit Ihrer Meinung in der Minderheit!

Sag das deinen Eltern. Die werden die Eltern dieses Mädchens anrufen und schon ist das Bild weg. Im Fall einer Weigerung könnten deine Eltern einen Anwalt mit der Sache beauftragen und schon wirds richtig teuer für die anderen.

Bedenke bei deinen Aktionen im Netz, dass alles was du schreibst oder hochlädst für immer gespeichert bleibt und von den Firmen weitergegeben wird. Das "Löschen" verhindert nur die Anzeige für die Nutzer.

Hallo,

Deine Freundin. darf das Foto nicht so einfach veröffentlichen. Wenn Du auf dem Foto erkennbar bist, und nicht damot einverstanden bist, muss Sie das Foto löschen. Wenn nette Worte nichts helfen, lässt sich der Weg zur Polizei oder zum Anwalt leider nicht vermeiden.

Aus meiner Erfahrung ist der Weg über eine Strafanzeige aber nicht immer zielführend, da sich dei Ermittlung häufig hinziehen und das Strafverfahren in Einzelfällen sogar eingestellt wird, ohne das das Foto aus dem Netz verschwindet.

Wenn Du das Foto so schnell wie möglich gelöscht haben möchtest, ist der Weg über eine Abmahnung mit kurzer Frist und wenn Deine Feeundin darauf nicht reagiert eine einstweilige Verfügung der schnellste und effektivste Weg.

Wenn ihr beide noch minderjährig seid, solltest Du aber tatsächlich vorher mit Deinen Eltern reden und diese bitten sich mit den Eltern Deiner Freundin in Verbindung zu setzen. Häufig klärt auch das so, ohne dass man gleich einen Anwalt oder Polizei benötigt.

Wenn es auch über die Eltern. icht klappt, solltest Du bzw. Deine Eltern aber rechtliche Schritte einleiten, damit das Bild gelöscht wird.

ssag ihr, entweder löscht sie das foto oder du zeigst sie an. klingt zwar hart, aber anders gehts wohl nicht!