Jemand gut in Mathe (Elastizitäten)?

1 Antwort

gilt dann 5-p < 1 dann nach p auflösen?

Nein, x(p) sieht nach der Nachfragefunktion aus. Das ist noch nicht die Preiselastizität. Mit 5 - p < 1 würdest du nicht die gesuchten Werte berechnen, sondern die Werte, für die die Nachfrage kleiner als 1 ist.

============

Für eine durch x(p) gegebene Nachfragefunktion ist die Preiselastizität der Nachfrage durch

gegeben.

Siehe beispielsweise: https://de.wikipedia.org/wiki/Preiselastizität#Elastizitätsfunktion

[Oftmals wird die Preiselastizität auch beispielsweise mit ε statt η bezeichnet. Ich habe mich da jetzt mal nach dem verlinkten Wikipedia-Artikel gerichtet und η als Bezeichnung benutzt.]

Im konkreten Fall erhält man...

Für welche Werte von p ist nun die Preiselastizität der Nachfrage betragsmäßig kleiner als 1? Dazu musst du noch die folgende Ungleichung bzgl. p lösen.

Ich glaube, damit habe ich erst einmal mehr als genug vorgerechnet.