Jemand eine Idee welche NACHTEILE es beim Flachschleifen, oder Rundschleifen gibt?

1 Antwort

Mh fällt mir fast nix ein.

Wollte erst schreiben, dass beim Flachschleifen das Werkstück zwingend ferromagnetisch sein muss. Aber das stimmt nicht, gibt auch Spannvorrichtungen.

Vielleicht für beide Verfahren die Abnutzung des Schleifmittels. Also der Scheibe. Aber das gilt für alle spanenden Verfahren. Die Scheibe muss halt ständig neu abgerichtet werden.

Beim Rundschleifen ist das Schleifen von Durchmessern die an Planflächen enden nur möglich, wenn vorher ein Freistich eingebracht wurde.

Beim Außenrundschleifen von Wellen müssen Zentrierbohrungen an beiden Stirnseiten eingebracht werden.

Beim Flachschleifen entsteht Grat

MMeise  16.01.2024, 23:54

Es müssen nicht unbedingt bei Wellen beidseitig Zentrierungen angebracht werden es gibt auch spannvorrichtungen oder man schleift spitzenlos