Jemand der sich mit Trichotillomanie auskennt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst jetzt aufhören, bevor es irgendwann schlimmer wird. Beschäftige dich mit dir, wenn du das beim Fernsehen machst, dann schaue kein Fernsehen mehr, passiert es bei Stress, dann versuche autogenes Training. Geht das ganze auf ein verdrängtes Problem vielleicht zurück? Versuche zu vertsehen. Es gibt auch kleine Sandsäcke oder Bänder, mit denen erinnerst du dich daran, es bewusst nicht mehr zu machen, Haare zusammen binden.

Infos weitere gibts hier http://gesundpedia.de/Trichotillomanie

Ich selbst habe trichotillomanie und kenne das Problem das du beschreibst sehr gut. Leider ist es verdammt schwierig, bis unmöglich diesen Impuls zu kontrollieren. Bei mir wird dieser Impuls oft durch Stress oder unterdrückte Gefühle ausgelöst. Manchmal hilft Meditation, auch wenn ich mir am Anfang selbst nicht geglaubt habe, dass das funktioniert. Mir hat es am Anfang auch geholfen, die Krankheit zu akzeptieren, denn umso weniger du sie akzeptierst, umso schlimmer wird es leider.
Um ehrlich zu sein, gibt es für diese Krankheit keine richtige Lösung, alles was hilft ist so schwer es auch ist, diese Krankheit zu akzeptieren.

Liebe geht raus❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin kein Experte aber ich kenne diesen Drang (allerdings nicht mit den Haaren).

Hast du mal probiert deine Hände zu beschäftigen?
Es gibt solche Teile die heißen Tangle.
Die sind unter anderem für Menschen mit Impulskontollstörung.
Die sollen halt verhindern, dass die Finger immer an die betreffende Stelle wandern.
(Habe aber selber keine Efahrung damit.)

Denke auch mal über eine Psychotherapie nach. Das würde bestimmt auch helfen.
Sprich diesbezüglich am besten deinen Hausarzt an.