"Jeder große Gedanke ist schon mindestens einmal gedacht worden." - Stimmt das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Puh, große Philosophie heute. Wissenschaftlich nachprüfen kann man das eher nicht, aber wir können ja mal einen Blick in die Geschichte werfen. Solche Geistesblitze gehen meistens mit Fortschritt einher. Als z.B. immer mehr chemische Elemente gefunden und benannt wurden, braucht man ein System. Dieser Bedarf regte viele Chemiker, die es nicht einmal sonderlich lange gab, zu dem Zeitpunkt, an, sich ein System auszudenken. So gab es zu dem Zeitpunkt git 4 - 6 verschiedene Systeme im Umlauf, alle recht ähnlich. Aber nicht gleich.

Wenn du dir dieses Beispiel analysierst, kannst du drei Punkte herausstellen: 1. Für den Gedanken waren Vorkenntnisse von Nöten, die es vorher einfach noch nicht gab (Entdeckung und Benennung von Chemischen Elementen). Heißt: Der Gedanke konnte vorher garnicht gedacht werden. 2. Diese Entwicklung führt zu einem gleichzeitigen Gedankenausbruch global und unabhängig von einander. 3. Egal wie gleich doch die Ursachen der Überlegung sind, sie sind doch unterschiedlich. Wenn wir annehmen, dass große Gedanken auch komplexe Gedanken sind, dann ist es praktisch unmöglich, den selben Gedanken mit anderen zu teilen.

Was bleibt? Große Gedanken passieren nicht einfach so auf der Toilette. Sie setzen ein Problem voraus, dass die Menschen, vielleicht sogar die Menschheit insgesamt, betrifft. Aber das will dieser Satz garnicht sagen.

Ich sagte am Anfang, dass man so etwas wissenschaftlich nicht beweisen kann. Das Gegenteil kann man beweisen. Die Innovation explodiert und wird weiter explodieren, bis wir ihr nicht mehr folgen können. Dieser Zeitpunkt ist allerdings noch fern. Der Ursprung des Spruches will eindeutig sagen, dass es keine Innovation mehr gibt. Dass Denken an sich überflüssig ist. Denn was kann man selbst schon ausrichten, wenn man doch eh nur Gedanken wiederkäut. Ich würde dem widersprechen. Das große Neue erleben wir jeden Tag und wer sich dem verschließt, der wird wohl weiter solche Sätze schreiben.

"Jeder große Gedanke ist trotz allem noch nicht zu Ende gedacht."

Morana2001
Fragesteller

Vielen Dank! :)

Bei 7 Milliarden Menschen die täglich unvorstellbar viele Dinge denken ist sowas durchaus möglich, ja.

Morana2001
Fragesteller

Danke. :)

Was hat das denn bitte für deine Existenz für eine Bedeutung, wenn irgendwer irgendetwas, das du gerade denkst, bereits gedacht hast? Dass so viel an dem Spruch nicht dran sein kann, beweist der andauernde technische Fortschritt.

Morana2001
Fragesteller

Danke. Ja, natürlich, das habe ich mir auch gedacht, aber vielleicht haben sich ja viele an diesen Dingen schon versucht, doch sind eben dank kleiner Fehler gescheitert?

Und ja, es hat keine große Bedeutung, aber ich interessiere mich eben dafür, und es ist eben schon ein komisches Gefühl.. ;)

gallopstar  06.03.2013, 22:04
@Morana2001

Ein viel komischeres Gefühl ist die sinnvolle sinnlosigkeit deiner Existenz.

Liebe/r Morana, auf dieser Welt gibt es ca. 7 millarden Menschen. Andauernd denkt eine person etwas. andauernd. Aber das heißt zum glück noch nicht, dass jeder gedanke schon einmal gedacht worden ist. jede idee ist etwas besonderes, und unterscheidet sich. und es gibt auch einen grund. Denn jeder mensch ist anders, und denkt auf unterschiedliche weise. klar gibt es oft den fall das jemand das gleiche denkt, das liegt daran, das jeder mensch im prinzip einen gleichen sinn im kopf hat, genau wie hunde einen gleichen sinn wie ihre artgenossen haben. die hunde denken z.b nicht daran, was sie morgen tun werden. zugegenen, dass haben sie auch nocht nötig. deshalb mach dir keine sorgen, deine idee kann anders sein als jede andere. LG Maine ;)

Morana2001
Fragesteller

Vielen Dank! :)

Maine15  06.03.2013, 22:16
@Morana2001

kein problem, ich beschäftige mich auch oft mit solchen fragen :)