Jeden Sonntag Kirche?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem Alter noch nicht. Das kommt später.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Wie ich an deinen Beiträgen sehe leidest du schon länger unter Zwangsgedanken welche dein "Gewissen" belasten. Du meinst, daß du nicht fromm genug wärst, dich auch/mehr "weltlichen Dingen" zuwendest und damit eventuell Gott mißfällst.

Egal woher diese "Ängste" nun kommen - als Christ gibt es für dich keine Vorgaben für "Frömmigkeit" oder Abarbeiten von Riten/Gebeten wie z.Bsp. bei den Muslimen. Die "Denke" der Botschaft Jesu ist eine völlig Andere. Hier wird zuerst (fast nur !) das gerechte Handeln forciert und die Pflege einer entsprechenden Gesinnung .(z. Bsp. die Zuwendung zum Mitmenschen, Überwindung von Neid , Mißgunst und Haß !)

Nur das ist "gottgefällig", macht den Menschen besser. Ängste wie Deine kannst du völlig vergessen.

Deine Frage lässt vermuten, dass du das nicht willst. Gesetzlich steht es dir erst mit 14 frei, dich für eine Religion zu entscheiden oder dagegen. Wie das mit dem Kirchgang bei 13 Jährigen aussieht weiß ich nicht. Falls du also nicht jeden Sonntag in die Kirche gehen willst, dann lass dir ein paar gute Argumente einfallen, mit denen du deine Eltern überzeugen kannst, nicht mitgehen zu müssen.

Es gibt auf Google bestimmt Beratungsstellen für Kinder/Jugendliche, die dir bei diesem Thema weiterhelfen können. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Rein gesetzlich? Nein.

Aber deine Eltern MÜSSEN dir auch kein WLan zur Verfügung stellen, kein Taschengeld geben und keine Weihnachts- und Geburtstagsgeschenke kaufen.

Was MUSS man schon...

Du wirst noch lernen, dass es ein Zeichen von Liebe ist, wenn man Zeit investiert. Liebe kann man nicht erzwingen. Deshalb ist "muss" hier Fehl am Platz.