Jeden oder jedem?

5 Antworten

Weder noch, aber es gibt nicht nur eine sprachlich richtige Möglichkeit:

Alles in allem kann ich das Hörspiel jedem weiterempfehlen

oder

... einem jeden weiterempfehlen

Da wäre nur noch das Genderproblem zu lösen. Auch "jedermann" klingt nicht gerade passend.

Koschutnig  13.05.2022, 17:28

Doch ich seh soeben, dass Laurin208 schon vor einer Stunde die Grammatikfrage so beantwortet hat.

Ohne "ein":

Alles in allem kann ich das Hörspiel  jedem weiterempfehlen.

Noch besser auch ohen "jedem".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

jedem (dir/mir, also Dativ) empfehlen

Oder eben 'einem jeden empfehlen'.

Wem kann ich das Hörspiel empfehlen?

Das ist der dritte Fall, der Dativ und deshalb muß es jedem heißen.