Jedem oder jeden?

5 Antworten

Beides ist hier möglich. Was allerdings technisch logisch ist, musst du entscheiden:

  • an jedem der Plätze = Dativ: Ort/ Stelle, statisch --> Wo?
  • an jeden der Plätze = Akkusativ: Richtung, dynamisch --> Wohin? An wen?

Schuld ist die Präposition "an". Sie ist eine von denen, die mit mehreren Fällen gebraucht werden kann.
http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Praeposition/Kasus/2Kasus.html

Es ist beides möglich und sagt eigentlich auch das gleiche aus:
"...jedem..." --> Dort, an dem Arbeitsplatz, wird das Telefon angeschlossen.
"...jeden..." --> Daran, an den Arbeitsplatz, wird das Telefon angeschlossen.
Ich finde die Version mit "...jeden..." aber eleganter/ schöner/ besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

jedem. , erhält jeder Arbeitsplatz ein Telefon.

an jedem - Dativ (3.Fall)

(stell es dir einfach ohne "der Arbeitsplätze" vor)

  • an jedem Arbeitsplatz

an wem? ---> Dativ: an jedem

Aber Achtung!
Dann wieder "an jedem einzelnen Arbeitsplatz ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb