Jeans weiß bleichen - was hilft WIRKLICH? Dringende Hilfe gebraucht!

7 Antworten

Jeans bestehen aus Baumwolle, die üblicherweise mit Indigo gefärbt ist. Indigo ist im oxidierten Zustand in Wasser sehr schlecht löslich. Jeans entfärben sich größtenteils deswegen, weil der Farbstoff schlecht an Bauwollfasern haftet; nicht weil sich das Indigo in größeren Mengen zersetzt oder auflöst.

Theoretisch könnte man den Farbstoff durch Reduktion in die wasserlösliche Leuko-Form umwandeln. Der Entfärbeprozess könnte ähnlich ablaufen wie die klassische Küpenfärberei.

Die handelsüblichen Entfärber sind eher Oxidationsmittel, die organische Farbstoffe zerstören sollen. Klorix ist auch jeden Fall ein Oxidationsmittel.

Du solltest dir - wenn du unbedingt diese Jeans entfärben möchtest - z.B. Natriumdithionit besorgen und die Jeans in einer Lösung mit diesem Stoff behandeln. Wahrscheinlich musst du mehrfach spülen.

Fleckensalze enthalten übrigens auch oft Reduktionsmittel, beim Kauf in der Drogerie oder im Fachhandel eventuell fragen (ich bekomme da aber meistens schlechte Antworten).

Wasserstoff Peroxid oder Kaliumpermanganat sollten helfen, je nach Qualität der Farbe im Stoff.

schwefelsäure hilft. versuch doch mal, es irgendwo herzukriegen, wenn dir das so wichtig ist.

prohaska2  16.08.2012, 21:26

Jaaaaaaaaaaaaa! Macht Löcher, die erst beim Waschen rauskommen!

willi55  17.08.2012, 11:39

ja genau. Unsichtbar ist fast farblos. Die Hose verschwindet einfach - zumindest nach dem Waschen ...

Höre: wenn du Qualitätsjeans kaufst, wird ein Bleichmittel nix nützen. Bleichmittel oxidieren - echter Indigo wird durch Oxidation blau. Man könnte ihn ja reduzieren, aber Uringelb ist nicht jedermanns Sache.

Du brauchst ein Reduktionsmittel und kein Oxidationsmittel. Nimm Natriumdithionit. 10-15g müssten reichen. Die Chlorbleicher greifen die Fasern der Hose und deine Lunge an. Das war also keine gute Idee.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt