"je nach dem" / "je nachdem"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Nachdem" verwendet man ausschließlich alleinstehend. Wenn sich die Aussage auf jemanden/ etwas Konkretes bezieht, heißt es grundsätzlich "nach dem/ nach der".

Nachdem ich mich entschlossen hatte,...

Nach dem Abendessen.....

Je nachdem, ob .... oder .... , ....

Je nach den Umständen ....

Je nach dem Urteil ......

Pfiati
Fragesteller

Ich versuche es auf AE:

After I had decided ...

After supper ...

Depending on whether X or Y ...

Depending on the circumstances ...

Depending on / according to the judgment ...

(Habe das nur ausgeschrieben, um mir selber zu helfen.)

manni94  18.03.2017, 10:36
@Pfiati

Ob zusammen oder getrennt geschrieben, hängt davon ab, ob ein direkter Bezug zu einem im Dativ stehenden Satzobjekt besteht oder nicht:

_______________________

after I had decided ...

nachdem ich beschlossen hatte

depending on whether X or Y ...

je nachdem, ob X oder Y

after the most important is done ...

nachdem das Wichtigste (Subjekt, Nominativ) erledigt ist ...

after the problem is solved ...

nachdem das Problem (Subjekt, Nominativ) gelöst ist ...

_______________________

Aber:

after supper ...

nach dem Abendessen (Objekt, Dativ)

depending on the circumstances ...

je nach den Umständen (Objekt, Dativ)

Depending on / according to the judgment ...

je nach (der) Beurteilung (Objekt, Dativ)

je nach (dem) Ermessen (Objekt, Dativ)

after solving the problem

nach der Lösung (Objekt, Dativ) des Problems

_______________________

http://www.duden.de/suchen/dudenonline/nach

http://www.duden.de/suchen/dudenonline/nachdem

"Je nach den Umständen" gibt es, aber nicht so häufig. Danach musste ich auch googeln, und es kamen erst einmal viele Übersetzungsvorschläge. Erst auf der zweiten Seite kam wiktionary mit einem Vorschlag daher. Ich denke, dass diese Kombination nicht so  idiomatisch ist, aber es gibt sie!

"Je nach" wird in der Regel mit Substantiv im Singular ohne Artikel gebraucht: "Je nach Wetter/Faktenlage/Wohlbefinden gehen wir oder nicht."

Und dann gibt es noch "je nachdem, ob": "Je nachdem, ob das Wetter schön ist, gehen wir oder eben nicht."

ich glaube es ist b1, weil sich 'nachdem' ja zeitlich ausdrückt, also 'nachdem ich meinen schlüssel aus der tasche gezogen habe, schließe ich die tür auf'.

a, b1

ist beides richtig.

Deutsch ist fexibler als Du denkst.

Die Sprache der Dichter und Denker.

Mario