Je aufgeklärter und fortschrittlicher wir sind, um so mehr zerstören wir unsere eigene Welt?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja, der Fortschritt bringt uns nicht nach vorn 53%
Andere Meinung 41%
Nein, alles ist viel besser als früher 6%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Meinung

Also wenn Aufklährung dazu führt, dass wir alles zerstören, dann Frage ich mich wo da irgend aufgeklährt wird.

Nach meinem Sprachverständnis würde ich da eher aufgebläht sagen.

Und damit auch verblendet.

Sie mal in die Sonne und dann weisst du was sie mit dir macht.

Ja, der Fortschritt bringt uns nicht nach vorn

Also manch einer unserer aktuellen Fortschritte zerstört zu viel, hat einen zu hohen Preis.
Wir trennen uns immer mehr von der Natur, fühlen uns nicht mehr zu ihr zugehörig, kein Teil mehr von ihr.

Auf einer anderen Seite ist Fortschritt natürlich menschlich und naturgegeben. Wichtige Erkenntnisse sollte dabei halt schneller und mutiger umgesetzt werden. Zu vielen Menschen aber geht es halt ums Geld, Macht, Einfluß, ....

Technik und Wissenschaft allein tragen nicht die Verantwortung, sondern halt das, was wir dann daraus machen.

Wir wären nicht die erste Hochkultur, die endet.

Das Leben ist auch ein Lernprozess. Vielleicht ja gehört diese traurige Kapitel dazu.

linkerJesus
Fragesteller

Fortschritt natürlich menschlich und naturgegeben.

Wenn der Mensch nur ein Säugetier wäre, warum gelten für ihn dann andere Regeln?

amormutuus  17.03.2024, 17:32
@linkerJesus

Ich denke mal, dass es in Sachen Fortschritt dem Leben vor allem um den geistig-seelischen Fortschritt ginge.

Auch die Natur nimmt Veränderungen vor: Evolution.
Das ist natürlich.
Ständig ändert sich alles.
Und einiges an Fortschritt zerstört die Welt nicht.

Leben ist Veränderung.
Ständig findet ein Fortschreiten und somit Fortschritt statt.

Andere Meinung

Das ist durchaus ein in der Wissenschaft diskutiertes Thema im Bezug darauf, wie weit sich eine Zivilisation ausbreiten kann und wieso wir noch kein Leben außerhalb der Erde entdeckt haben. Wir sind nach ca. 300.000 Jahren bestehen mittlerweile soweit, dass wir die ersten Versuche unternehmen unseren Planeten zu verlassen, uns also weiter ausbreiten wollen. Die Technik ermöglicht es uns so langsam, gleichzeitig könnte der Weg bis dahin aber auch gleichzeitig unser Ende sein, da wir unseren Planeten vorher zerstören könnten durch fossile Energien. Das könnte ein Grund sein, weshalb wir noch kein anderes Leben entdeckt haben, da alle höheren Lebensformen an dieser Grenze gescheitert sind. Allerdings kann aber jene Technik unseren Planeten letztlich aber wieder retten, indem wir später die Energie unseres kompletten Sonnensystems nutzen können.

Letztlich liegt es in der Natur des Lebens sich weiter ausbreiten zu wollen und früher oder später müssen wir die Erde sowieso verlassen, wenn wir nicht aussterben möchten, da die Sonne zum roten Riesen wird.

linkerJesus
Fragesteller

Gott sorgt für die seinen...

Ja, der Fortschritt bringt uns nicht nach vorn

Warum ist das der Fall?

Weil ein technologisch ausgebautes System die Ressourcen und Mittel hat, neue Bereiche der Umwelt auszuschöpfen und für sich zu beanspruchen. Nicht nur das, aber es gibt einen erhöhten Bedarf danach. Diejenigen, welche dies ausnutzen für ihre Zwecke um nach vorne zu kommen, werden Erfolgreich werden, während diejenigen welche die modernen Technologien für sich persönlich ablehnen ohne für weitreichende gesellschaftlichen Regulationen einzusetzen auf der verlierenden Seite ist, wenn sich diese Veränderung durchsetzt.

Mit Technologie kommt Macht und wer diese Macht nicht verwendet, wird von jemanden überrumpelt, welcher dazu bereit ist.

Das einzige was es davon stoppt vollkommen auszuarten, ist der gesunde Menschenverstand. Die neue Elite ist ab einem gewissen Punkt bereit ihre Macht teilweise abzugeben um zu verhindern, dass sie selbst so stark Wachsen und sich dadurch selbst in den Ruin stürzen würden. Denn was ist ihre Macht wert, wenn sie nichts mehr haben, worüber sie regieren können? Deshalb kommt es vermutlich nicht zu dem Tot von Milliarden, denn man braucht Konsumgruppen, Untertanen, Arbeitskräfte und insbesondere Anhänger des Systems. Alles Zahnräder in der riesigen technologischen Maschine, welche eingesetzt werden um ihre eigene Effizienz zu steigern..

linkerJesus
Fragesteller

Da gibt es keine wohlüberlegende Elite, sondern nur Gier...nach immer mehr...ohne Rücksicht...

1Siuto  17.03.2024, 19:08
@linkerJesus

Und du glaubst, dass sie wirklich einfach in eine klippe stürzen würden, wegen ihrer Gier?
Ja, irgendwann wird ihre Gier ihr Untergang, aber sie haben noch Verstand.

Nicht umsonst wurde nach drastischen und nachweisbaren Folgen vieles reguliert, wenn nicht verboten. Das dient ja nicht mal dem Volk, das dient einfach nur dazu, dass die elitären Gruppierungen auf ihrem Wohlstand ohne weitere Konkurrenz sitzen bleiben können, da sie die einzigen sind, die die teureren, umweltfreundlicheren Versionen kaufen können.

Schau dir an was mit FCKW's passiert ist,
Mit Blei im Benzin,
Mit Quecksilber in Thermometern,
Mit Verschmutzungen in Flüssen,
Mit dem Ausstoß von Schadstoffen, Ruß und Smog.
Die Umwelt wird immer nur so stark zerstört werden, wie es sich die sozioökonomischen Eliten leisten können.

Andere Meinung

Das stimmt so nicht:

Sonst gäbe es ja nicht Biosprit, E-Autos, Filterrichtlinien für Fabriken, usw.

Das Problem, dass du ansprichst, dreht sich vielmehr darum, dass es zu wenig vorankommt:

Wir hatten schon vor 20 Jahren, die Möglichkeiten, unser Klima zu schützen, aber die Konservativen setzten sich immer wieder durch, Alles wird ständig nach Hinten verschoben, solange bis man sich halt nichtmehr verweigern kann oder man abgewählt wird.

Darum geht es halt zu langsam voran.

Woher ich das weiß:Recherche