JavaScript Kenntnisse verbessern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst nach Literatur sowie Vorträgen oder Podcasts von Addy Osmani, Axel Rauschmayer, Douglas Crockford, Eric Elliott oder Kyle Simpson schauen. Einige von ihnen haben auch eigene Webblogs. Auf SuperHero.js findest du konkretere Referenzen, die sich mit dem Aufbau und der Strukturierung/Prüfung von Code beschäftigen.

Historisch könntest du eine Aufarbeitung bzgl. verschiedener Designentscheidungen versuchen, indem du gezielt nach JavaScript-Entwicklern wie Brendan Eich suchst. Übertragen auf die Leute, die sich in der Vergangenheit mit dem Bau von JS-Engines auseinandersetzen mussten (z.B. Lars Bak für Dart, Ryan Dahl für Node.js und Deno), könnte das möglicherweise auch nochmal interessant sein.

Auf Seiten wie A List Apart, dem David Walsh Blog, Medium (DailyJS), web.dev und dem Smashing Magazine findest du einen bunten Mix zu allerlei Themen rund um JavaScript / anderer Webfeatures.

Ein großer Teil an Artikeln fokussiert sich heutzutage allerdings mehr auf Frameworks wie React oder Vue. Bei Interesse könntest du dich darauf spezialisieren und Leuten wie Dan Abramov (React-Entwickler) folgen. Dem Bereich Building und Bundling (webpack, Vite, ...) kannst du dich ebenso widmen, falls noch nicht getan.

Fernab von reiner Webentwicklung fällt mir ansonsten die Programmierung mit WebGL ein oder du startest eine Einarbeitung in Dart, Elm oder TypeScript. Letzteres bietet konkrete Vergleichsmöglichkeiten/Perspektiven (Was hat den Entwicklern bei JavaScript noch gefehlt oder was wurde als hinderlich empfunden?).