Java Variable in mehreren Klassen benutzen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. protected Variablen und funktionen können von allen Unterklassen und Klassen im gleichen Paket gesehen werden.
  2. Public macht Variablen und Funktionen für ALLE sichtbar.
  3. static macht Variablen Instanzunabhängig.
  4. Variablen direkt sichtbar zu machen ist schlechter Stil, mach lieber get/set-Methoden.

Erstelle eine getter und setter Methode für das Datenfeld. Die kannst du dann aus der anderen Klasse aufrufen und so die Variable ändern (Standardprozedur um das zu ermöglichen).

Alternativ Feld öffentlich und statisch machen.

Aber bereits so wie du die Frage gestellt hast, sieht es schwer danach aus, dass du (noch) nicht wirklich die Konzepte der Objekt-Orientierten Programmierung verstehst. Du scheinst imperativ zu denken, wie ein C-Entwickler

Das geht nicht. Objekte können das. Klassen nicht. Ausser bei Klassenvariablen (static). In fremden Objekten Variablen ändern ist auch schlechter Stil.