Java Radius berechnen?

3 Antworten

Die Herangehensweise an so eine Aufgabe ist nicht so anders, als wenn du die Formeln selbst für gegebene Werte nutzen müsstest.

Denn was machst du denn hier?

S = 4 * pi * r^2

Du setzt erst die konkreten Werte ein (Pi und r), dann potenzierst und multiplizierst du. Statt Bildung einer Potenz kannst du im Übrigen auch nochmal vereinfachen:

S = 4 * PI * r * r

Bereits jetzt kannst du die Gleichung direkt in Java übersetzen. Beachte dabei die vorgegebene Methodensignatur:

public static double oberflaeche (double radius) {

Sie verrät dir, welchen Datentyp das Ergebnis entsprechen muss und den Variablennamen für den Radius. Pi selbst ist eine Konstante, die in der Klasse Math definiert ist.

und ist der Code schwer zu schreiben?

Nein. Schau dir das an, was im Unterricht gelehrt wurde (Variablen, Funktionen, Operatoren). Mit dem Wissen schaffst du beide Methoden sehr einfach.

Womit genau haste denn ein Problem? Du brauchst für die Methoden selbst weder n Scanner, noch eine Ausgabe.

Die Methoden bekommen per Parameter den Radius übergeben und sollen dann ihr Ergebnis einfach zurückgeben. Schwer zu schreiben ist das nicht (dürfte pro Methode n Einzeiler sein).

Gansa
Fragesteller

ich weiss nicht wie das aussehen soll wie ich den code schreibe

Wie lautet die Aufgabe genau?

„und das ganze ohne Scanner(), println() und main()“

Wie soll ich mir das denn vorstellen?

Gansa
Fragesteller

Beide Methoden erhalten den Radius einer Kugel und sollen deren Oberfläche bzw. Volumen berechnen und zurückliefern.

Formel für Oberfläche S : S = 4pir^2

Formel für Volumen V : V = 4/3pir^3

Die konstanten Math.Pl soll man hier benutzen.

genau das is die Aufgabenstellung und ich werde selber nicht schlau draus :(

Applwind  27.09.2018, 19:14

Die Aufgabe ist ja nicht schwer, nur keine Scanner Klasse, keine MAIN Methode und kein println? Das kann ja nicht klappen.

————————-

Wenn du das ausblendest, dann ist es einfach :

Erstmal Scanner Klasse importieren, um Eingaben zu ermöglichen.

import java.util.Scanner;

In der Main Methode erstellst du eine Variable

double r ;
r = 0;

Und den Scanner :

Scanner tastatur = new Scanner(System.in);

Dann noch eine Hilfsvariable wenn man sich zwischen V und S entscheiden soll, sonst

System.out.println(“Bitte r eingeben“);
r = tastatur.nextDouble();

Jetzt erstellst du zwei Methoden, eine für Volumen und die andere für die Oberfläche.

Alles klar bis jetzt?

Etter  27.09.2018, 19:17
@Applwind

So wie ich die Aufgabe verstehe soll er einfach nur die zwei Methoden schreiben, die auch n Rückgabewert haben. Die brauchen weder Scanner, noch ne Ausgabe oder ne main-Methode.

Applwind  27.09.2018, 19:20
@Etter

Das klingt schon logischer und nicht so aufwendig.

Schachpapa  27.09.2018, 19:38
@Applwind

Bei der (im Anfängerunterricht oft eingesetzten) Programmierumgebung BlueJ ist man sozusagen selbst die Main-Methode, die Objekte erzeugt und deren Methoden aufruft. Die Methodenparameter werden dann über eine vorhandene GUI eingegeben und die Rückgabewerte erscheinen als PopUp. Dann braucht man weder input noch print zu programmieren.

Gansa
Fragesteller
@Applwind

und wie schreibe ich den code