java aufgaben helfen?

2 Antworten

Bei der Monomberechnung berücksichtigst du nur zwei Werte. Ich würde annehmen, dass die Rechnung so aussehen soll:

Dir fehlt also einmal eine Multiplikation (*) und für die Potenzberechnung müssten die Argumente noch ausgewechselt werden.

Zu der Frage:

(...) muss ich e auch deklarieren?

Die Deklaration der Variable findet schon im Methodenkopf statt.

static double monom(
  double a, // Deklaration a
  double x, // Deklaration x
  int e)  // Deklaration e
{

Eine Definition wiederum erfolgt (automatisch) bei Aufruf der Methode. Die einzelnen Argumente werden den jeweiligen Parametervariablen zugeordnet.

Die Signum-Funktion wiederum kannst du mit Hilfe von einfachen Verzweigungen (if / if-else if-else) realisieren. Der Antwort von tunik123 ist da nicht viel hinzuzufügen.

Mdrs08
Fragesteller

ist so richtig: return a*(Math.pow(x,e));

Mdrs08
Fragesteller

Die Signum-Funktion habe ich es so gemacht: return (x > 0) ? 1 : (x < 0) ? -1 : 0;

regex9  27.10.2022, 21:12
@Mdrs08

Ja, beide Lösungen kannst du so beibehalten.

Bei "monom" ist mir unklar, was überhaupt berechnet werden soll. e ist schon deklariert, es wird aber nicht verwendet.

Bei "signum" würde ich schreiben

 if(x > 0) return 1;
 if(x < 0) return -1;
 return 0;

Das ist C-Syntax. Ich hoffe, das ist in Java auch so erlaubt. Ansonsten braucht man eine Hilfsvariable für den Return-Wert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung