Java Public & Private?

Hat jemand eine Idee wie ich das machen kann?

3 Antworten

Wenn du von anderen methoden dadrauf zugreifen kannst, sind sie ja per definition nicht privat. Privat heißt eben dass man nur von innerhalb der klasse dadrauf zugreifen kann.

Vielleicht möchtest du sie protected oder "package private"(default, wenn du einfach nichts davor schreibst). Dann können Klassen aus dem seleben package dadrauf zugreifen.
Unterschied zwischen protected und default ist das beim default, subklassen aus einem anderen package nicht dadrauf zugreifen können.

In C++ gibt es dafür "friend"-Klassen. Eventuell gibt es sowas auch in Java.