Java Projektidee?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beschreibe deine Programmidee zuerst einmal (auf möglichst kurze Weise), um zu erfassen, welche Bestandteile und Anwendungsfälle eine Rolle spielen.

Beispiel:

Die Spielfigur Pac-Man muss Punkte in einem Labyrinth fressen, während sie von Gespenstern verfolgt wird. Frisst man eine „Kraftpille“, kann man für eine gewisse Zeit umgekehrt selbst die nun blau eingefärbten Gespenster verfolgen. (...)

Quelle

Die Substantive in der Beschreibung sind in der Regel die Objekte, die im System abgebildet werden müssen. Die Verben beschreiben ihre Verhaltensweisen und Beziehungen zueinander, die Adjektive ihre Eigenschaften.

Auf dieser Grundlage kannst du ein Objektdiagramm erstellen.

  • Pac-Man: fressen
  • Punkte
  • Labyrinth
  • Gespenst: Farbe, jagen
  • Kraftpille: Zeitspanne für umgekehrte Jagd

Einige weitere Verhaltensweisen oder Eigenschaften ergeben sich durch eine präzisere Beschreibung oder logische Schlussfolgerungen. So kann man beispielsweise aus der obigen Beschreibung entnehmen, dass die Spielfigur, die Gespenster und die Punkte/Pillen jeweils eine eigene Position haben und Pac-Man sowie die Gespenster sich bewegen können.

Das Objektdiagramm lässt sich zu einem Klassendiagramm ausarbeiten, die Abläufe einzelner Funktionen (sowie der allgemeine Programmverlauf) können mit Aktivitätsdiagrammen, Struktogrammen, Programmablaufplänen, o.ä. beschrieben werden.

Dieses Vorgehen braucht definitiv Übung. Minispiele wie Pac-Man, Space Invaders, Tetris, Snake, Pong oder Breakout eignen sich hervorragend dafür. Zum Zeichnen könntest du auf Processing oder libGDX zurückgreifen.

Andere Übungsszenarien wären Kartenspiele (Mau-Mau), die Eigenimplementation einer dynamischen Liste / eines Stacks / eines AVL-Baums oder Simulationen (Conway's Game Of Life, Bank und Kunde; ein Wochenmarkt mit verschiedenen Marktständen und selbstständig agierenden Kunden, die ihre zufällig generierten Einkaufslisten versuchen, abzuarbeiten).

Ein gutes Projekt kann dir helfen, deine Kenntnisse zu vertiefen und praktische Erfahrungen zu sammeln. Hier sind einige Projektideen für dich, die für Anfänger mit Grundkenntnissen in Java geeignet sind:

1. **To-Do-List-App:** Du könntest eine einfache Konsolenanwendung erstellen, in der Benutzer Aufgaben hinzufügen, entfernen und auflisten können. Dies hilft dir, die Grundlagen von Datenstrukturen wie Listen und das Ein- und Ausgeben von Daten zu üben.

2. **Tic-Tac-Toe-Spiel:** Dies ist ein relativ einfaches Projekt, bei dem du die Logik für das Spiel implementierst und dem Benutzer die Möglichkeit gibst, gegen den Computer zu spielen. Du kannst dies in der Konsole machen oder mit GUI-Elementen experimentieren, wenn du dazu bereit bist.

3. **Einfache Wetter-App:** Du könntest eine App erstellen, die Wetterinformationen von einer öffentlichen API abruft und dem Benutzer anzeigt. Dies wäre eine gute Übung, um zu lernen, wie man mit externen Daten in Java umgeht.

4. **Einfache Chat-Anwendung:** Eine Client-Server-Anwendung, bei der Benutzer Nachrichten senden und empfangen können. Dies würde dir helfen, Netzwerkprogrammierung und Multithreading in Java zu lernen.

Wenn du eine Idee hast und nicht sicher bist, wie du anfangen sollst, versuche, das Projekt in kleinere, handhabbare Aufgaben zu zerlegen. Überlege, welche Funktionen deine Anwendung haben sollte und schreibe diese auf. Beginne dann mit der einfachsten Funktion und arbeite dich nach und nach voran. Es könnte auch hilfreich sein, eine Art Plan oder Diagramm zu zeichnen, das zeigt, wie die verschiedenen Teile der Anwendung miteinander interagieren.

Vergiss nicht, dass es in Ordnung ist, wenn du nicht sofort weißt, wie du etwas machen sollst. Das ist Teil des Lernprozesses. Es gibt viele Ressourcen online, die dir helfen können, einschließlich Tutorials, Dokumentationen und Foren, in denen du Fragen stellen kannst.

Viel Glück mit deinem Projekt!

Wenn ich eine Projektidee habe, dann habe ich überhaupt keinen Ansatz, wie ich beginnen soll.

Wo ist das Problem?
Du hast deine Idee. Daraus machst du dir deine Programmstruktur, die du in einzelne Pakete zerlegen kannst. Und die Pakete wiederum kannst du doch über Programmablaufpläne und/oder Pseudocode vom Aufbau her definieren und anschliessend in deine Programmiersprache übersetzen.

Du hast mit deinen Grundkenntnissen in Java Laufen gelernt. Jetzt gehst du zurück zum Anfang und lernst erst einmal Stehen.

DrSoftware
Fragesteller

Wenn ich z.B. einen Taschenrechner programmieren soll weiß ich nicht, wo denn das Programm läuft. Auf der Konsole?

regex9  18.06.2023, 12:58
@DrSoftware

Im einfachsten Fall auf der Konsole. Eingaben erhältst du über den Eingabestream (System.in), Ausgaben kannst du in den Ausgabestream (System.out) schieben.

Wenn du eine grafische Oberfläche für dein Programm möchtest, müsstest du auf eine Bibliothek/ein Toolkit zurückgreifen, welche/s Funktionen zum Rendering grafischer Objekte bietet. Für einen Rechner wären Swing oder JavaFX passende Optionen, allerdings setzen die voraus, dass du in den Grundlagen sowie der OOP bereits sicher bist. Eine einfache Alternative für Anfänger wäre Processing.

DrSoftware
Fragesteller
@regex9

Muss man Toolkits oder Bibliotheken runterladen?