Java oder c++ anfangen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entscheidend ist doch, was du später mit deinen Programmierkenntnissen vor hast: Die Sprache selbst ist eher Mittel zum Zweck. Je nach Themengebiet sind bestimmte Sprachen besser geeignet und verbreitet als andere und spielen da ihre Stärken aus.

Java ist meines Wissens nach ursprünglich für die Entwicklung verteilter Systeme (Client-Server-Anwendungen) entwicklet worden. Für hardwarenahe Programmierung würden es die wenigsten heranziehen. C++ im Gegenzug ist nicht unbedingt die erste Wahl für graphische Oberflächen, das geht mit C# wesentlich schneller, komfortabler und unkomplizierter.

C++ bringt dem Standard nach recht wenig mit, Unternehmen entwickeln sich über die Zeit eigene Bibliotheken oder greifen auf die wenigen ausgereifte zurück, auf die sie dann aer vertrauen müssen. Auch wenn der Code Ähnlichkeit aufweisen mag, bei der Programmierung gelten jeweils unterschiedliche Voraussetzungen, die den Umfang und den Anspruch der Programmierung bestimmen. In Java wird der Speicher der den Garbage Collector abgeräumt, in Standard C++ musst du dich selber drum kümmern.

Meinem persönlichen Eindruck nach kommen viele Java-Entwickler von der Uni, es gibt viele gute Java-Entwickler am Markt. Bei den Stellenangeboten wird meist verlangt, dass man sich mit den einhergehenden Frameworks (Struts, Maven, etc.) auch bestens auskennt. Die Unternehmen sind meist nur bereit, reife Äpfel zu pflücken und reden dann noch von Fachkräftemangel.

Ich habe mich auf C# und C++ festgelegt: Bei Einhaltung von bestimmten Kriterien kannst du sogar mit C++ auf der .NET Plattform entwickeln. Bei C# ist ein EINSTIEGSgehalt von 60000 Euro pro Jahr durchaus ein Argument.. ohne akademischem Aschluss..

LG

Habbele
Fragesteller

hey hat sich bei mir geklärt aber in welcher Stadt bekommt man als C# Progger ohne studium 60.000. Ich komm aus Stuttgart

Guten morgen Habbele ich würde dir raten mit Java anzufangen da es so ist das du dich am besten erst auf die Grundlagen beziehen solltest. Da sich C++ sofort an die Hardware des Pc stürzt und ich glaube das java dann für einen Anfänger am geeignetsten wäre.

Auf jeden fall C++. Bist du auch sehr sehr Platformunabhängig. Du kannst sogar mit C (musste leider auf Klassen verzichten) für Mikrokontroller Software entwickeln, Android kann auch C/C++.

Der Sprung von C++ auf Java ist in jedem Fall leichter wie Java auf C++, ist einfach die bessere Sprache.

Du kannst auch C++ mit Eclipse schreiben, wenn man auf IDE's steht, es reicht aber auch ein einfacher Texteditor mit Syntaxhighlighting.

Schwer ist relativ, dürfte ziemlich gleich sein.

Habbele
Fragesteller

thx aber glaubst du ich krieg es zeitlich hin in 2 MOnaten c++ zu lernen?

Ich hab ja schon de Einstieg von php.

Und weißt du wie ähnlich php zu c++ und Java ist?

yobabyyobabyyo  25.04.2011, 23:44
@Habbele

Wenn du unter "lernen" nur einfache Grundkenntnisse meinst: ja. Ansonsten lernst du durch jahrelange Praxis und ständige Weiterbildung.

yobabyyobabyyo  25.04.2011, 23:44
@Habbele

Wenn du unter "lernen" nur einfache Grundkenntnisse meinst: ja. Ansonsten lernst du durch jahrelange Praxis und ständige Weiterbildung.

Habbele
Fragesteller

thx aber glaubst du ich krieg es zeitlich hin in 2 MOnaten c++ zu lernen?

Ich hab ja schon de Einstieg von php.

Und weißt du wie ähnlich php zu c++ und Java ist?

r0x726f6f74  25.04.2011, 22:58
@Habbele

PHP ist schonmal ne gute sprache, besser wie BASIC u.d.g..

Hm in zwei Monaten bekommst du den Syntax hin und wirst Programme entwickeln können, je nachdem wie du dich reinhängst. Aber die Grundlagen, wie z.B. objektorientiertes Programmieren, Programm steuern, ... das ist ja für C++ und Java gleich.

Du kannst auch erst C lernen. C von A bis Z ist ein wirklich gutes buch und du kannst es online kostenlos lesen (google einfach mal) da kannst du viel in Sachen Syntax lernen.

Habbele
Fragesteller
@r0x726f6f74

Wenn sich Java und C++ punktio Obketorientierung so ähnelt. Kann ich dann nicht nur das Kapitel der Objektorientierung lernen?

Ich würde mit C++ anfangen, denn du lernst java sowiso in der Schule.

C++ basiert sich auf C und C ist einer der wichtigsten (Programmier-)Sprachen der Welt

Java ist nicht gerade der Schnellste. Und C++ wirst du bei einigen Firmen brauchen, aber das ist nicht meine sondern deine Entscheidung.

PS: Wenn du ein gutes Tutorial suchst, dann tipp in Google "Java ist auch eine Insel" oder so ein

Habbele
Fragesteller

ich weiß ich habs buch(java eine insel)

ja abe ich dachte wenn ich Java lerne bin ich den andren Vorraus und muss weniger lernen und kann mich besser vertiefen in den stoff

yobabyyobabyyo  25.04.2011, 23:07

Java ist nicht gerade der Schnellste.

Diese Probleme sind schon lange passé.

Und C++ wirst du bei einigen Firmen brauchen, aber das ist nicht meine sondern deine Entscheidung.

Klar, und bei einigen Firmen braucht man Java und bei anderen wiederum C# usw ...  Also was genau willst du mit so einer nichtssagenden Aussage erzählen?

gfuser9283  25.04.2011, 23:46
@yobabyyobabyyo

Das bezweifle ich stark.  Java-Programme sind allgemein langsamer als C++ -Programme. Immer wenn es um leistungsfühige Programme geht (z.B. Word, Photoshop, Spiele ect.), aber auch im wissenschaftlichen Sektor (Simulationen ect.), dann ist C++ die erste Wahl.

Wenn du dich nicht entscheiden kannst, dann überleg doch, was du beruflich damit tun möchtest. Rechenaufwendige Software (Grafik-/Audioprogramme) sind nicht selten mit C/C++ geschrieben. Java ermöglicht dir beispielsweise Android (jaja, C++ per NDK partiell auch, aber das ist ein anderes Thema).