Java HashMap effizient nutzen?

1 Antwort

Ich wüsste nicht, wie du das mit einer HasMap effizient hinbekommen willst.

Stattdessen würde ich die Paare nach dem Key sortieren und eine binäre Suche darauf machen.

Oder aber du speicherst das direkt in einen Baum (das dürfte noch effizienter sein als die blose Sortierung und lineare Ablage) und erstellst dir, wenn du es noch schneller machen möchtest, dann eine HashMap für einzelne innere Knoten.

ikmmki
Fragesteller

ich dachte das geht villeicht effizient mir einer Hashmap , weil alle Strings die mit a anfangen villeicht einen ähnlichen Hashwert haben und somit weiß ich wo ich nach den weiteren Strings suchen muss ?

Destranix  13.11.2022, 14:41
@ikmmki

Dann müsstest du dir deine Hash-Funktion passend selbst schreiben,w as eher nicht klappen dürfte.
Im Endeffekt ist da die Lösung aus dem letztem Absatz am nähesten dran, denn an sich sind deine Strings ja Hierachisch angeordnet aber mit der hash-Map kannst du evtl. schneller auf tieferliegende Nodes zugreifen.
Vielleicht kannst du auch eine HashMap in deiner implementierung eines Baumes verwenden, aber das würde sich hier nur lohnen, wenn du wirklich geizig mit deinem Speicher wärst.